Aschheim:Betreuung im Keller und unterm Dach

Lange haben die Verantwortlichen an einer Lösung gearbeitet, um geeignete Räume für die Kinderbetreuung zu finden, während die Kelten-Grundschule saniert wird. Nun scheint eine Lösung gefunden zu sein. Da nun der Klassenzimmertrakt der Grundschule fertig geworden ist, kann die Mittagsbetreuung übergangsweise drei bisherige Fachräume im Keller des Gebäudes nutzen. Dort befinden sich auch eine Küche und Sanitäranlagen. Etwa 95 Kinder können dort nach Rechnung der Gemeinde betreut werden. Außerdem soll der Hort von neun auf elf Gruppen aufgestockt werden.

Die beiden neuen Gruppen finden in frei werdenden Zimmern im Obergeschoss des Horts Platz. Dafür sind kleinere Umbauarbeiten vonnöten, außerdem wird die Gemeinde zwei Vollzeitstellen für die Organisation und Leitung freistellen, wie der Aschheimer Geschäftsleiter Christian Schürer im Gemeinderat erklärte. Auf diese Weise können insgesamt bis zu 278 Kinder im Hort betreut werden - für die Zeit der Sanierungsarbeiten eine Lösung, mit der sich der Gemeinderat großteils zufrieden zeigte. Wie lange die Übergangszeit dauern wird, muss sich allerdings erst im Lauf der Sanierung herausstellen. Angesichts der durchaus wahrscheinlichen Aussicht, dass die Schülerzahl an der Kelten-Grundschule in Zukunft zunehmen wird, will die Gemeinde ein Betreuungskonzept erarbeiten.

© SZ vom 02.02.2018 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: