Arbeitsintensiv:Mehr Einsätze für weniger Feuerwehrleute

Mit 529 Einsätzen hat die Feuerwehr Oberschleißheim wieder ein ausgesprochen arbeitsintensives Jahr hinter sich. Dabei verteilt sich das Einsatzgeschehen weiter auf immer weniger Schultern. Gerade noch 94 Aktive inklusive der Jugendfeuerwehr bilanzierte Kommandant Wolfgang Schnell bei der Hauptversammlung im Januar im Feuerwehrhaus. Vor zwei Jahren zählte die Wehr noch 102 Aktive, im Vorjahr 97.

Sehr zufrieden zeigte sich der Kommandant hingegen mit dem Fuhrpark. Kurz vor Weihnachten war ein neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt worden. Ein neues Tanklöschfahrzeug hat das Rathaus gerade ausgeschrieben. Außerplanmäßig steht nun akut noch ein neuer Kleintransporter auf der Wunschliste der Wehr, nachdem erstmals in der Geschichte ein Fahrzeug bei einem Unfall komplett zerlegt worden war.

Die Jugendfeuerwehr hat sich heuer bemüht, die Stufe drei der "Jugendflamme" zu erreichen. Dazu wurde ein frei gestaltetes soziales Projekt absolviert, bei dem die Jugendlichen im Advent Plätzchen gebacken und an bedürftige Münchner verteilt hatten. Für Einsätze, Übungen, Nachwuchs- und Verwaltungsarbeit leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute rund 21 300 Stunden. Kommandant Wolfgang Schnell und sein Stellvertreter Michael Bayer wurden bei den turnusmäßigen Wahlen im Amt bestätigt. Als neue Vorsitzende des Feuerwehrvereins wurde Angelika Kühlewein gewählt. Die Gemeinderätin und Zweite Bürgermeisterin tritt die Nachfolge von Heinz Eckmüller an, der - nach nur gut einem Jahr im Amt - verstorben war. Den neuen Vorstand bilden: Vorsitzende Angelika Kühlewein, Zweiter Vorsitzender Edgar Putz, Schriftführer Hubertus Korste, Kassierer Sebastian Kirmess und Kulturwartin Ursula Schnell.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: