Agentur für Arbeit:Von Rekord zu Rekord

Deutlich mehr Teilzeit-Arbeit in Sachsen-Anhalt

Im Landkreis München herrscht weiter nahezu Vollbeschäftigung.

(Foto: dpa)

Zahl der Arbeitslosen im Landkreis ist im Mai auf neuen Tiefststand gesunken

Der Arbeitsmarkt im Landkreis München eilt in den ersten Monaten dieses Jahres von Rekord zu Rekord: Seit Januar geht die Zahl der Arbeitslosen kontinuierlich zurück. Die Quote belegt beständig, dass in den 29 Städten und Gemeinden nahezu Vollbeschäftigung herrscht. Im Mai lag die Arbeitslosenquote Angaben der Arbeitsagentur zufolge nur noch bei 2,4 Prozent; im April waren es 2,5 Prozent und im Mai des vergangenen Jahres 2,6 Prozent.

Der Landkreis liegt vor der Stadt

Ende Mai waren 4443 Personen bei der Agentur als arbeitslos gemeldet, im Vormonat waren es 79 mehr. Die meisten Jobsuchenden finden sich in den großen Kommunen: In Unterschleißheim, der mit mehr als 30 000 Einwohnern größten Stadt im Landkreis, waren Ende Mai 475 Personen ohne Job, in Unterhaching befanden sich 382 Bürger auf Arbeitssuche und in Haar und Taufkirchen waren es jeweils 332. "Die Arbeitslosigkeit ist saisonbedingt noch einmal gesunken und hat erneut einen Tiefstwert erreicht", sagt Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. Mit der niedrigen Arbeitslosigkeit gehe allerdings auch ein Fachkräftemangel einher, den zuletzt auch die Industrie- und Handelskammer im Landkreis München als Risiko für die Konjunktur bezeichnet hat. Im Vergleich mit der Landeshauptstadt steht der Landkreis weiter besser da: In München lag die Arbeitslosenquote Ende Mai bei 3,6 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: