Adventstürchen:S-Bahn im Kreis

Landrat Christoph Göbel würde gerne den Verkehr optimieren. (Foto: Schunk)

Landrat Christoph Göbel wünscht sich einen Ring um München

Mobilität steht im einwohnerstarken und staugeplagten Landkreis München ganz oben auf der Prioritätenliste. Es gibt sogar ein eigenes Gremium, das sich mit einer Verbesserung der Routen nicht nur nach München, sondern vor allem auch innerhalb des Landkreises beschäftigt, den Mobilitätsausschuss. In dessen Sitzungen geht es um Taktverdichtung und Tangentialverbindungen, und manchmal sind die Kommunalpolitiker sogar so mutig, laut über eine U-Bahn-Verlängerung in den Landkreis nachzudenken. Aber es ist nun mal immer noch so: Von Unterhaching zu Ikea in Brunnthal ist man mit dem Bus eine Dreiviertelstunde unterwegs und muss zweimal umsteigen. Wer von Sauerlach nach Grünwald will, braucht noch länger. Landrat Christoph Göbel (CSU) bevorzugt daher verkehrstechnisch den ganz großen Wurf, würde Geld keine Rolle spielen: "Ich wäre für eine Ring-S-Bahn einmal rund um München, möglichst wohnortnah und deshalb an den Siedlungsbereichen im Tunnel, um die Städte und Gemeinden rund um München tangential miteinander zu verbinden."

© SZ vom 24.12.2015 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: