Landkreis Starnberg:Größter deutscher Nordic-Walking-Park öffnet

Lesezeit: 1 min

Ein durchgehender Weg vom Ammersee zum Starnberger See: Wanderer können von nächster Woche an das 280 Kilometer lange Streckennetz nutzen.

Christine Setzwein

Nach vielen Rückschlägen und viel Überzeugungsarbeit kann der Starnberger Tourismusverband nun eine "neue Attraktion" anbieten, sagte Vorsitzender Bernhard Sontheim gestern vor der Presse. Mit 280 Kilometern verfüge der Nordic-Walking-Park über das größte zusammenhängende Streckennetz Deutschlands, sagte Verbandsgeschäftsführer Klaus Götzl. 23 Routen gibt es zwischen Inning und Tutzing. 538 Schilder helfen bei der Orientierung. Im Frühjahr 2010 kommen dann noch einmal 70 Kilometer in Bernried, Seeshaupt und Münsing dazu. Die Wanderer mit und ohne Stöcke sind auf Feld- und Seeuferwegen, auf Wiesen, in Schluchten und Wäldern unterwegs. Alle Wege sind öffentlich gewidmet.

Drei Jahre dauerten die Vorbereitungen. Kommunen, Grundstücksbesitzer und Sponsoren mussten überzeugt, Schilderstandorte genehmigt werden. Eigentlich hätte der Park bereits im Frühjahr eingeweiht werden sollen. Sontheim: "Aber da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht." Erst im Mai konnten die Wege begangen und anschließend die Schilder aufgestellt werden.

Um die Attraktivität des Parks noch zu steigern, wird es künftig einmal im Jahr einen Nordic-Walking-Tag mit verschiedenen Wettbewerben und einer großen Party geben, kündigte Sontheim an. Auch wolle man Unternehmer dafür begeistern, ihre Angestellten in der Mittagspause auf eine - je nach Schwierigkeitsgrad - blaue, rote oder schwarze Strecke zu schicken, denn "nur ein gesunder Arbeitnehmer ist ein leistungsfähiger". Noch ehrgeiziger ist das Ziel, im Fünfseenland in Kooperation mit dem Deutschen Nordic-Walking-Verband ein Ausbildungszentrum einzurichten. Schon jetzt stehen 16 ausgebildete Nordic-Walking-Trainer zur Verfügung.

Ganz wichtig ist es Sontheim, dass der Tourismusverband dies alles nicht nur für Gäste tue, sonder vor allem für die Einheimischen. Der Nordic-Walking-Park sei der Startschuss für die Marke "Erlebniswelt Starnberger Fünf-Seen-Land". Als nächste Schwerpunkte nannte er Kultur, Genüsse und Bildung. "Außerdem wollen wir uns als Hochzeitsregion etablieren." Eröffnet wir der Park am 24. Oktober um 12 Uhr in Andechs beim Kräutergarten des Klosters. Zwischen 10 und 17 Uhr besteht Gelegenheit zum Schnupperwalken.

© SZ vom 17.10.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: