Laim:Camerloher Kids brauchen mehr Platz

Mehr als 50 Kinder stehen auf der Warteliste der Mittagsbetreuung Camerloher Kids der Grundschule an der Camerloherstraße. Die Zahlen nennt Stefanie Junggunst (SPD) vom Bildungs- und Sozialressort im Laimer Bezirksausschuss. Nichts geht also mehr, und auch der Regionalhort West, der eingerichtet wurde, um solche Notstände zu lindern, habe nur noch wenige Plätze für den gesamten Münchner Westen zur Verfügung. Auch in der Nähe der Schule habe die Initiative keine Räume finden können. "Viele Familien sind deshalb nervös", argumentiert Junggunst. Deshalb habe man sich im Unterausschuss überlegt, ob die Container, die derzeit noch neben dem Camerloher Hort auf dem Schulgelände stehen, ab September für die Kids genutzt werden könnten - und zwar so lange, bis der Schulneubau voraussichtlich 2020 in Angriff genommen wird. Die Pavillons wurden als Zwischennutzung aufgebaut für die Kitas an der Sigl- und Hogenbergstraße, die dort neu errichtet wurden und werden. Im Laimer Bezirksausschuss unterstützt man diese Initiative einstimmig. Übergangsweise, so informiert Junggunst, habe sich die Leiterin der Grundschule bereit erklärt, ein Klassenzimmer für eine Doppelnutzung zur Verfügung zu stellen, sprich vormittags Unterricht, im Anschluss Mittagsbetreuung. "Diese Lösung", sagt Junggunst, "ist jedoch nicht optimal für den Schulbetrieb und zudem räumlich nicht ausreichend".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: