Laim:Auf gutem Weg

Camerloher Kids

Weniger Platz: Die Freifläche der Schule an der Camerloherstraße wird durch den Pavillon kleiner.

(Foto: privat)

Kompromisslösung für die Camerloherstraße gefunden

Es ist ein Kompromiss-Angebot, wie tragbar es ist, wird sich zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 zeigen. Dann steht ein neuer Pavillon mit sechs Klassenzimmern und zwei Räumen für die Mittagsbetreuung der Camerloher Kids plus Küche auf dem Areal der Grundschule an der Camerloherstraße. Allerdings postiert ihn das Referat für Bildung und Sport genau auf die Fläche, auf der die bislang 170 Buben und Mädchen der Mittagsbetreuung sich stundenlang austoben - weswegen sowohl Vertreterinnen der Elterninitiative als auch des Laimer Bezirksausschusses heftig Kritik geübt hatten. Den Kindern der Mittagsbetreuung bleibe nach Unterrichtsschluss kaum Freiraum, sich zwischen 12 und 16 Uhr zu bewegen. Nach einem Besichtigungstermin in den Ferien an Ort und Stelle, bei dem alle Parteien inklusive Schulleitung anwesend waren, gab es nun ein Kompromiss-Angebot von Seiten des Bildungsreferates: Ein Sandplatz, Sitzbänke und eine Vogelschaukel könnten den Pausenhof attraktiver gestalten, mobile Tore und andere Spielgeräte das Rasenspielfeld aufwerten. Drei Weideniglus und ein weiteres Spielgerät waren den Kids bereits vorab offeriert worden. Die Elterninitiative hatte das Angebot allerdings als unzureichend bezeichnet. Es sei kein Ausgleich zur großen bestehenden Garten-Spielfläche, die dann weitgehend entfalle. Der neue Pavillon gilt als Übergangsbau, bis die Grundschule an der Camerloher Straße mittelfristig abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: