Kundgebung:IG Metall ruft zu weiteren Warnstreiks auf

Die IG Metall kündigt weitere Warnstreiks an, nachdem bereits in der vergangenen Woche knapp 10 000 Beschäftigte in München die Arbeit niedergelegt hatten. An diesem Dienstag sollen unter anderem Metaller bei MAN Truck & Bus, MTU Aero Engines, Krauss Maffei, Siemens Mobility und Krauss Maffei Wegmann die Arbeit niederlegen. Zu einer öffentlichen Kundgebung um 9.45 Uhr vor dem Truckforum von MAN Truck & Bus an der Dachauer Straße erwartet die Gewerkschaft mehrere Tausend Warnstreikende. "Wenn der Metallarbeitgeberverband nicht auf Zeit spielen würde und die ersten drei Verhandlungsrunden nicht ohne ernst zu nehmendes Angebot hätte verstreichen lassen, könnten wir heute schon weiter sein", sagt der Bevollmächtigte der IG Metall München, Horst Lischka. Mit der zweiten Warnstreikwelle in dieser Woche wolle die Gewerkschaft nochmals zeigen, wozu die IG Metall in der Lage sei, betont Lischka. Falls dies nicht reichen sollte und sich die Arbeitgeberseite nicht bewege, werde man "nahtlos auf Tageswarnstreiks" umstellen.

© SZ vom 10.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: