Kulturtage Obergiesing-Fasangarten:"München du aufplatzte Weißwurst"

Kabarett, Konzerte und Co.: Bei den Kulturtagen Obergiesing-Fasangarten kommt bis zum Sonntag jeder auf seine Kosten - und das ohne Geld auszugeben. Das gesamte Programm ist gratis. Die Highlights.

8 Bilder

Kulturtage Obergiesing-Fasangarten

Quelle: Simon Leonhardt

1 / 8

Kabarett, Konzerte und Co.: Bei den Kulturtagen Obergiesing-Fasangarten kommt vom 6. bis 9.Oktober jeder auf seine Kosten - und das ohne Geld auszugeben. Das gesamte Programm ist gratis. Wir zeigen die Highlights.

Rund um den Giesinger Bahnhofsplatz stellen sich am Samstag (14-18 Uhr) Vereine, Initiativen und Institutionen des Stadtteils vor. Außerdem finden auf dem Platz und im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof  diverse Bühnendarbietungen statt.

Harald Helfrich und Gabi Lodermeier

Quelle: Brigitte Pasterski

2 / 8

Hier treten auch der Komponisten Harald Helfrich und die Sängerin und Kabarettistin Gabi Lodermeier auf. Sie singen zusammen in "München du aufplatzte Weißwurst". Das Programm enthält Couplets und Gstanzl über das Lokalkolorit der Landeshauptstadt.

Sonntag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, Giesinger Bahnhof, Giesinger Bahnhofsplatz 1

-

Quelle: Robert Haas

3 / 8

Wer sich weniger mit München im auditiven als im visuellen Sinne auseinandersetzen will, der kann an einer der Führungen teilnehmen. So werden unter anderem Touren durch die Paulaner-Brauerei, die Stadtteile Obergiesing und Fasangarten oder die Russisch-Orthodoxe Kirche der Neumärtyrer am Perlacher Forst angeboten.

-

Quelle: Manfred Neubauer

4 / 8

Andreas Giebel gehört zu den wohl bekanntesten bayerischen Kabarettisten. Doch auch als Schauspieler ist er erfolgreich: So wirkte er zum Beispiel in Marcus H. Rosenmüllers Räuber Kneißl oder der BR-Produktion Föhnlage mit.

In seinem Soloprogramm "Das Rauschen in den Bäumen" beschäftigt er sich unter anderem mit der Frage, warum wir einem kleinen Bildschirm in der Hand unser ganzes Leben anvertrauen oder warum Menschen scheitern, obwohl ihnen alles gelingt.

Freitag, 7. Oktober, 20.00 Uhr, Versicherungskammer Bayern (Kleine Halle), Warngauer Str. 30

Kabarettist Sinasi Dikmen

Quelle: dpa/dpaweb

5 / 8

Zeitgleich tritt am Freitag Sinasi Dikmen in der Stadtbibliothek Giesing auf. Er war einer der ersten Kabarettisten, der sich mit dem Leben der Türken in Deutschland auseinandersetzte. Und Dikmen muss es wissen: Er hat türkische und tscherkessische Wurzeln und lebt seit fast 40 Jahren in Deutschland. Mit seinem Programm "Integriert und intrigiert - best of" blickt er auf sein 25-jähriges Wirken in der Kleinkunstszene zurück.

Freitag, den 07. Oktober, 20.00 Uhr, Stadtbibliothek Giesing, St.-Martin-Str. 2

-

Quelle: Peter Bauersachs

6 / 8

Michael Mittermeier ist bekannt wie ein bunter Hund in der deutschen Comedy-Szene. Doch auch sein Bruder Alfred Mittermeier tourt als Kabarettist durchs Land. In seinem mittlerweile dritten Soloprogramm "Sündenbockerei" geht es um die Frage, ob man zum Sündenbock geboren oder erst gemacht, gemobbt oder geschossen werden muss.

Sonntag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, Anton-Fingerle-Bildungszentrum, Schlierseestr. 47

-

Quelle: Peter Bauersachs

7 / 8

Danach kombiniert das Trio Sauglocknläutn traditionelle bayerische Volksmusik mit satirisch-kritischen Texten. Sie präsentieren ihr aktuelles Programm "Westwärts".

Sonntag, 9. Oktober, 21.00 Uhr, Anton-Fingerle-Bildungszentrum, Schlierseestr. 47

Kulturtage Obergiesing-Fasangarten

Quelle: Simon Leonhardt

8 / 8

Auch in den Kneipen Obergiesings spielt die Musik: Im Antons in der St.-Martin-Straße bekommt man hauptsächlich Blues zu hören. Hier spielen unter anderem Dr. Will & Schorsch Hampel und Al Jones.

Im Schau Ma Moi in der Tegernseer Landstraße gibt es am Freitag Folk von All My Monsters zu hören, das Kult(ur)café lädt am Samstag zum Singer- und Songwriter-Abend mit den Gewinnern des Giesinger Kulturpreises Tina Stroh und Martin Rastinger.

Das gesamte Programm der Kulturtage Obergiesing-Fasangarten finden Sie auf der Seite von muenchen.de.

© sueddeutsche.de/leos/wib
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: