Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Lesezeit: 2 min

Konzerte, Filme, eine Ausstellung - und zum Ausgleich ein Motocross-Rennen. Unsere Tipps für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Bald ist es so weit, dann werden die Weihnachtsmärkte eröffnet. Um sich schon mal auf den Winter einzustellen, kann man auf der Eisfläche am Stachus ab heute testen, wie sicher man noch auf den Kufen ist. Den ersten Glühwein der Saison bekommt man dort auch. Mehr Infos gibt es hier.
  • Der Kunstsalon im Ägyptischen Museum steht in der Tradition der Pariser Salons. Hier wählen Künstler selbst aus, wen sie ausstellen wollen. Gezeigt werden Werke von mehr als 50 zeitgenössischen deutschen und internationalen Künstlern. Mehr zum Hintergrund der Schau steht im Vorbericht der SZ. Zum Museum bitte hier entlang.
  • In Trudering gibt es ein Doppeljubiläum: Das Bürgerzentrum wurde 1976 gegründet, der Kulturkreis 1996. Um das zu feiern, gibt es heute ein Konzert der Unterbiberger Hofmusik im Kulturzentrum Trudering. Die Band kombiniert bayerische Blasmusik mit Jazz und orientalischer Musik. Mehr Infos gibt es hier.
  • Nicht nur in Trudering wird heute Geburtstag gefeiert. Zwei Jahre ist der Umzug der Registratur in die Müllerstraße bereits her. Für alle, die es bisher noch nicht in die 'neue' Location geschafft haben, wäre das die Gelegenheit. Mehr Infos zum Line Up gibt es hier. Und wer nochmal nachlesen möchte, was die SZ zur Neueröffnung der Registratur gesagt hat, bitte hier entlang.

Kammerspiele-Bar
:Junge Kunst, experimentelle Musik und fast immer eine Dragqueen

Das "Tam Tam Tanzlokal" in den Kammerspielen ist bei jedem Besuch anders - nur niemals langweilig.

Von Christiane Lutz

Das geht am Samstag:

  • Was immer der Mensch benützt, wenn es ihn nach Erleichterung drängt und er kein Wasser und Papier zur Verfügung hat, sammelte Hans-Joachim Gregor für sein Klo-Museum in Olching. Zu sehen gibt's das alles beim Tag der offenen Tür von 9 bis 17 Uhr in der Daxerstraße 21 in Olching - wir haben vorab schon mal vorbeigeschaut.
  • Hier arbeiten tierische Kriminalkommissare: Beim Tag der offenen Tür in der Zoologischen Staatssammlung kann man ihnen heute über die Schulter kucken. Unter dem Stichwort "DNA-Barcoding" erstellen die Münchner Wissenschaftler genetische Bestimmungsschlüssel aller bayerischen Tierarten. Alle Infos gibt es hier.
  • Krimskrams, Weihnachtsgeschenke und echte Designschätze: Das gibt es heute auf der Koffer-Dult im Hofbräukeller am Wiener Platz. Dort präsentieren und verkaufen Designer Selbstgemachtes. Mehr zu der Veranstaltung auf Facebook.
  • Etwas martialischer als beim Designmarkt geht es beim ADAC Supercross in der Olympiahalle zu. Freitag und Samstag rasen hier Motocross-Fahrer über einen sandigen Parcours. Mehr Infos zu diesem Spektakel findet man hier.
  • Im Technikum steht heute Abend Funny van Dannen auf der Bühne. Der Literat und Liedermacher ist bekannt für seine Musik, die sich zwischen Witz und Melancholie bewegt. Hier gibt es Tickets.

Und am Sonntag:

  • 1968 will eine rumänische Familie Urlaub in der DDR machen, doch dann kommt ihnen der Prager Frühling dazwischen und sie landen in Westdeutschland. Es ist die Geschichte ihrer eigenen Familie, die Anca Miruna Lazarescu in Die Reise mit Vater erzählt. Heute wird der Film im Neuen Maxim gezeigt, danach findet ein Gespräch mit der Regisseurin statt. Mehr zur Veranstaltung erfährt man auf der Website des Kinos. Hier geht es zum SZ-Bericht.
  • Um Rumänien geht es auch bei den Rumänischen Kulturtagen München, die noch bis zum 11. Dezember laufen. Hier gibt es nicht nur Filme, sondern auch Theaterinszenierungen und Konzerte zu sehen. Hintergründe erfährt man im Bericht der SZ. Zum Programm bitte hier entlang.
  • Django Asül, Claus von Wagner oder Mathias Tretter: Beim Kabarett Kaktus haben schon einige Karrieren begonnen. Vom 18. bis zum 27. November findet Münchnens ältestes Kabarettfestival in der Pasinger Fabrik statt. Heute treten Lisa Catena und Martin Spencer, die Preisträger des Kabarett Kaktus 2015, auf. Wer sonst noch auf dem Programm steht, erfährt man hier. Zum Vorbericht der SZ bitte hier entlang.
  • Das Operndorf von Christoph Schlingensief in Burkina Faso ist das bekannteste Projekt von Francis Kéré. Eine Ausstellung im Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne widmet sich bis zum 26. Februar dem Architekten. Hintergründe zu Kérés Bauweise erfährt man im Bericht der SZ. Mehr Infos zur Ausstellung stehen auf der Website des Museums.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Konzert von Jake Bugg
:Der arme Junge aus Nottingham wird erwachsen

Das schadet Jake Bugg aber nicht. Beim Konzert in München überzeugt das einstige Wunderkind der Britpop-Szene das Publikum ziemlich schnell.

Konzertkritik von Eva Fritsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: