Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Kultur und Freizeit: Das Utopia Island Festival in Moosburg.

Das Utopia Island Festival in Moosburg.

(Foto: Marco Einfeldt)

Drinnen oder draußen? Kultur oder Natur? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag in München.

Von Christiane Lutz

Das ist am Freitag los:

  • Der Anlass für diese Party ist ein trauriger: der Todestag des King am 16. August. Aber da Elvis ja bekanntlich lebt, darf auch gefeiert werden. Bei "Celebrate Elvis" in der Südstadt legt das DJ-Team Dirk Wagner & Peter Friedrich die Musik auf. Los geht's um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro.
  • Was ist Schein? Was ist sein? Ist nicht die ganze Welt eine Bühne? In der Kunsthalle der Hypovereinsbank startet die Ausstellung "Inszeniert! Spektakel und Rollenspiel in der Gegenwartskunst", für die Künstler zeigen, wie unsere Wahrnehmung manipuliert wird - am Beispiel von Theater, Oper und Ballett. Geöffnet täglich von 10 bis 20 Uhr. Was unsere Kulturredaktion dazu sagt, lesen Sie hier.
  • Wer feiern will, könnte auch mal aus der Stadt rausfahren. Zum Beispiel zum "Utopia Island" Electro-Festival nach Moosburg von Donnerstag bis Samstag. Mit dabei sind DJ Koze, Paul Kalkbrenner, Deichkind und OK Kid. Ein Shuttlebus bringt die Gäste aus München hin und zurück. Für Tickets und Infos bitte hier entlang.

Der Samstag:

  • Natürlich ist das Straßenfest in der Hans-Sachs-Straße nicht nur für Schwule, Lesben und Transgender gedacht, aber eben doch ganz besonders für sie. Unter dem Motto "liberté, egalité, fraternité" wird am Samstag zwischen 13 und 24 Uhr gefeiert, die Maikönigin höchstselbst tritt auf. Infos gibt es hier.
  • Wer lieber drin bleibt, geht auf das "Underground Filmfest" im Buchheim Museum in Bernried, das am Samstag startet. Im museumseigenen Kino werden Filme zum Thema Kunst und Kultur gezeigt. Mehr Infos gibt es hier.

Und am Sonntag:

  • Der Theatron-Musiksommer verabschiedet sich am Sonntag und lässt es zum Schluss nochmal richtig krachen: mit den Auftritten von The Black Submarines (19 Uhr), The Charles (20 Uhr) und der immer gern gesehenen Whiskey Foundation (21 Uhr).
  • Der Mann, das ist bekannt, grillt ja gern. Im "Grill & Grace" kann er sein Steak persönlich auf dem Lavasteingrill braten, unter Anleitung von Profis. Und falls es Sonntag mal wieder regnen sollte, wäre ein Besuch in dieser Bar doch eine nette Alternative zum verbrannten Würstel am Flaucher.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: