Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Lesezeit: 2 min

Für die einen sind sie die kapitalistische Plünderung einer indischen Tradition, für die anderen einfach nur schön: Holi-Feste. (Foto: Catherina Hess)

Drinnen oder draußen? Natur oder Kultur? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Elisa Britzelmeier

Gleich hin am Freitag:

  • Die Isar ist für alle da. Weil die Aktivisten von Isarlust finden, dass dem Fluss ein integriertes Schwimmbad gut stehen würde, organisieren sie schon mal ein temporäres Isarflussbad. Beim "Isarpokal" wird ab 17 Uhr um die Wette geschwommen, beim anschließenden "Isartreiben" geht es gemütlicher zu. Mehr Infos hier. Bei schlechtem Wetter wird die Aktion auf Sonntag verschoben.
  • Nachdem das Bierfest wegen des Amoklaufs vor zwei Wochen abgebrochen wurde, geht es dieses Wochenende um Wein. Das Bayerische Genussfestival lädt von Freitag bis Sonntag auf den Odeonsplatz.

Naherholung
:Schneller zum Isarflussbad

Plantschen in der Isar? Umweltreferentin Stephanie Jacobs schwärmt von der Idee - wie sie die Pläne für ein Flussbad vorantreiben will.

Von Thomas Anlauf
  • München hat eine neue Bar: Bis zum 27.8. ist in der Katharina-von-Bora-Straße 8 eine Pop-Up-Bar zu finden, die Bora Bar. Mit Portugal hat die wohl nicht unbedingt was zu tun, aber falls Sie unnützes Wissen für den Smalltalk am Tresen brauchen: "Bora" heißt auf Portugiesisch so viel wie "Los!"
  • Bis zur Wiesn sind es noch sechs Wochen, aber wer schon mal in Stimmung kommen möchte, fährt nach Pasing aufs Volksfest, der Vorwiesn sozusagen. Die war schon vor mehr als hundert Jahren beliebt, auch jenseits der Grenzen Pasings.
  • Der Beginn wurde verschoben, aber jetzt läuft das Theatron-Musikfestival im Olympiapark - und wächst über die Münchner Szene hinaus. Am Freitag tritt nach Fyah T aus der hiesigen Reggae-Szene dann Dancehall-Künstler Jahdan Balkkamoore auf, Exil-Guyaner in Brooklyn, der schon mit Snoop Dogg zusammengearbeitet hat. Der Eintritt ist frei.
  • Noch mehr Musik gibt's in Eching beim Brass Wiesn Festival. Das zeigt, dass spätestens seit Bands wie LaBrassBanda Blasmusik wieder in ist - nur anders halt.

Das ist am Samstag los:

  • Für die einen sind sie die kapitalistische Plünderung einer indischen Tradition, für die anderen einfach nur schön: Holi-Feste. Mittlerweile bewirft man sich fast überall im Land zu Musik mit bunten Farben, nun wieder auf der Galopprennbahn Riem.
  • Wissen Sie, was Pelargonien sind? Nein? Dann wird es Zeit für den Besuch dieser Ausstellung im Schloss Nymphenburg: Faszination Pelargonien - Formen, Farben, Düfte. Sie findet im Geranienhaus statt - denn, richtig: Es geht um Geranien.
  • Auf dem Max-Joseph-Platz vor der Oper ist eine Filminstallation zu sehen, die sich von Samstag an Dingen und Orten in München widmet, die man nicht kennt oder gern übersieht. Künstlerin Katharina Edinger hat den Namen des Projekts, "Hors Champ", aus der Filmwissenschaft: Es sind die Dinge außerhalb des Blickfelds.
  • Alle 7- bis 16-Jährigen, die immer schon mal skaten wollten, bekommen am Skateplatz beim Feierwerk ihre Chance: beim Ein-Tages-Kurs Skaten für Anfänger und Fortgeschrittene.
  • Die Teilnehmer des Meisterkurses im Fach Violine an der Internationalen Musikakademie München sind im Steinway-Haus zu hören. Die 2001 gegründete Akademie hat sich inzwischen zu einem wichtigen Sprungbrett für junge Künstler entwickelt. Der Eintritt ist frei.
  • Das WatzArt in Obergiesing haben wir vergange Woche hier schon empfohlen - nun wurde das Zwischennutzungsprojekt um eine Woche verlängert, am Samstagabend etwa mit Rap.

Und so wird der Sonntag:

  • Der Stadtstrand "Great Bavaria Reef" am Vater-Rhein-Brunnen lohnt immer einen Besuch (auf der Museumsinsel, oberhalb des Deutschen Museums). Beim Bastelprogramm am Nachmittag freuen sich die Kinder besonders, und für die Erwachsenen gibt es am Abend Musik vom DJ Buson von MunichOpenMinded.
  • Open-Air-Club-Gefühl mit Musik und Getränken ist auch im Bootshaus in Feldmoching zu erwarten: beim "Sonntagsgefühl" am Nachmittag.
  • Plitsch, platsch, großer Spaß: Wasserspiele sind faszinierend, vor allem für Kinder. Bei der Führung "Wasser marsch" im Schlosspark Nymphenburg bekommen die Acht- bis Zwölfjährigen erklärt, wie das Ganze funktioniert und was es mit der Gartenkunst auf sich hat.
  • Wer von den ständigen Open-Airs genug hat, geht einfach mal wieder ganz normal ins Kino - am Sonntag ist im Monopol in der Schleißheimer immer Sneak Preview.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Freizeit
:Lieblingsbiergärten in München

Die Sonne kommt wieder raus, die Abende werden wärmer. Endlich Biergarten-Wetter. Also raus und hin. Wo die SZ-Redakteurinnen und -Redakteure gerne einkehren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: