Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Kultur und Freizeit: Freitag und Samstag locken die "Brunnenhof-Konzerte" in die Residenz.

Freitag und Samstag locken die "Brunnenhof-Konzerte" in die Residenz.

(Foto: Imago/STL)

Drinnen oder draußen? Kultur oder Natur? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Elisa Britzelmeier und Christiane Lutz

Dieses Wochenende ist alles ein bisschen anders. Weil die Stadt nach dem Amoklauf zu einer Woche der Trauer aufgerufen hat, fallen zahlreiche Veranstaltungen wie etwa "Oper für alle" aus, andere wurden verschoben oder starten später wie die Auer Dult und das Theatron-Musikfestival. Dennoch haben wir ein paar Tipps, und zwar:

Für den Freitag:

  • Kennen Sie den Brunnenhof? Es ist einer der größten Höfe in der Residenz, früher fuhren hier einmal die Kutschen vor. Am Freitag gibt es bei den Brunnenhof-Konzerten Klassik zu hören, mit Musik von Gershwin und Mozart und "Bilder einer Ausstellung". Am Samstag nochmal Mozart und Mendelssohns Ouvertüre zu "Ein Sommernachtstraum". Hier mehr Informationen.
  • Eine ausgediente Garage in Giesing, etwas Musik, Liegestühle, Pizza dazu - zack fertig, entspanntes Zwischennutzungsprojekt: Das "Watz Art" begeht den Abschied von einer typischen Hinterhof-Werkstatt, bald wird dort gebaut, bis dahin gibt es Gratis-Konzerte. Am Freitag außerdem die Foto-Ausstellung "Giesing früher und heute".
  • Genaugenommen ist Oberammergau natürlich nicht München, aber fürs Heimatsound-Festival lohnt sich eine Ausfahrt allemal. Auch in diesem Jahr spielen wieder wunderbare bayerische und österrichische Bands im Passionstheater: Dreiviertelblut, Seile und Speer, Dicht & Ergreifend und die Lokalmatadoren Kofelgschroa zum Beispiel. Wem Oberammergau zu weit weg ist: Der BR überträgt die Konzerte am Freitag und Samstag auch im Livestream.
  • Zum Spielzeitende der großen Häuser endet die Freiluft-Theater-Saison. Das Münchner Sommertheater im Englischen Garten zeigt am Freitag und Samstag um 21 Uhr Shakespeares "Sommernachtstraum". Warme Jacke nicht vergessen, bei dem Sommer weiß man ja nie.

Für den Samstag:

  • Vergangenes Wochenende fielen einige Festivals aus, dieses betont: "Findet statt". Das München-Festival lädt zahlreiche Bands und Musiker wie Mo Trip, Mynga und Topic ins Optimolwerk.

Für den Sonntag:

  • Es soll Leute geben, die das Sinnflut-Festival in Erding als das "bessere Tollwood" bezeichnen. Ein Grund, in die S 2 zu steigen und sich das Ganze anzusehen: eine große Zeltstadt mit Verkaufsständen, Zelten und Bühnen. Die meisten Veranstaltungen sind umsonst und draußen.

... und freuen kann man sich dann schon mal auf den Montag, wenn die Auer Dult losgeht und der Theatron-Musiksommer im Olympiapark. Freuen können sich auch die Kinder: Die Spielstadt Mini-München öffnet ihre Tore. Und Ferien sind natürlich auch noch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: