Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Kultur und Freizeit: So war es vergangenes Jahr beim "Oben Ohne" auf dem Köngigsplatz.

So war es vergangenes Jahr beim "Oben Ohne" auf dem Köngigsplatz.

(Foto: Catherina Hess)

Drinnen oder draußen? Musik oder Essen? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Elisa Britzelmeier und Christiane Lutz

Da geht's am Freitag hin:

  • München feiert Bierfest - und nein, damit ist nicht die Wiesn gemeint. Drei Tage lang kann man zum 500. Geburtstag des Reinheitsgebots rund um Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz und Ludwigstraße Biersorten von Kleinbrauereien probieren, Musik- und Showbühnen gibt es auch (im Überblick hier).
  • "Ich will tanzen, ich will gewinnen - also tanzen Sie gut" - sagt Uma Thurman zu John Travolta, und was folgt, ist eine der legendärsten Tanzszenen der Filmgeschichte. Ganz klar: Pulp Fiction. So etwas in der Art ist wohl auch von der Sommerparty der Hochschule für Fernsehen und Film zu erwarten, Motto: "Palm Fiction." Los geht's mit Grillen im Innenhof ab 17 Uhr.
  • In München ist alles teuer? Ein paar Dinge bekommt man noch umsonst, das Free&Easy im Backstage zum Beispiel. Auch dieses Jahr gibt es wieder Konzerte, Party, Kleinkunst und Filme auf mehreren Indoor- und Outdoor-Bühnen - womöglich die letzte Chance, denn die Zukunft des Backstage ist ungewiss.
  • Die Idee war einst, befreundete Musiker im Jemen zu unterstützen. Nun findet "Peace & Noise" schon zum zweiten Mal statt, ein kleines Musikfestival mit feinem Lineup. Darunter kein Geringerer als Nick McCarthy, der als Gitarrist mit Franz Ferdinand weltberühmt wurde. Um 18 Uhr geht's los in der Postrutsche, bis 20 Uhr ist der Eintritt ermäßigt. Infos zu den Bands und Tickets gibt es hier.

Das hat der Samstag zu bieten:

  • Vergangenes Jahr war es vor allem heiß - und auch wenn der Wetterbericht diesmal nicht all zu viel verspricht, ist beim Oben Ohne Open Air auf dem Königsplatz wieder mit guter Stimmung und vielen vielen Feierwilligen zu rechnen.
  • Das Tollwood geht zu Ende. Dieses Wochenende ist also die letzte Chance, noch einmal drüber zu laufen oder ein bisschen Ethno-Food zu probieren. Und um mit dem Bungee-Trampolin in die Lüfte zu fliegen (12-21 Uhr, ab vier Jahren).
  • Sein Feuerwerk soll mehr als bunt und laut sein, es soll Emotionen wecken, sagt Pyro-Chef Christian Czech: Er designt das Spektakel für den zwölften Sommernachtstraum im Olympiapark. Davor gibt es Musik, unter anderem von The Boss Hoss.

Und das empfehlen wir am Sonntag:

  • Der Vorteil von Oper im Fernsehen: Man kann zwischendurch auf die Toilette oder zum Kühlschrank gehen. Um 18 Uhr überträgt die Staatsoper online die Ballett-Oper "Les Indes galantes". Was sich der Choreograf dabei gedacht hat, lesen Sie hier, weitere Infos gibt es hier. Also: Füße hochlegen und los.
  • Die 17-jährige Singer-Songwriterin Ella Josaline ist eine große Pop-Hoffnung der Stadt. Beim SZ-Konzert für junge Leser auf dem Tollwood ist sie dabei, ebenso die niederbayerischen Rapper von "Dicht & Ergreifend" und die Rockband "Blackout Problems".
  • Wer sonntags tagsüber feiert, ist montags wieder fit - klingt ein bisschen spießig. Aber wenn man dabei so eine Aussicht hat, wie sie diese Rooftop-Party verspricht, kann das ja kaum schlecht werden. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitmacht.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: