Kultur und Freizeit:Mozart für Marionetten, Dinos zum Reiten und Natur zum Staunen

WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Patrick und Gwen sind dreieinhalb Jahre mit wenig Geld um die Welt gereist.

(Foto: Gwendolin Weisser & Patrick Allgaier)

Unsere Empfehlungen für das lange Osterwochenende.

Von Axinja Weyrauch

Unsere Tipps für Karfreitag:

  • Ein junges Paar zieht im Frühling 2013 los in die weite Welt, dreieinhalb Jahre später kehren sie mit Nachwuchs zurück nach Freiburg. "WEIT.​ Die Geschichte von einem Weg um die Welt." wird heute im Heppel & Ettlich gezeigt. Der selbstproduzierte Film ist derart erfolgreich geworden, dass Tickets immer schnell vergriffen sind. Für die Aufführung um 16 Uhr gibt es aber noch ein paar, schnell reservieren! Das geht hier.
  • "Man sieht nur, was man weiß" sagte einst Goethe. Um mehr beim Museumsbesuch zu wissen, ist die Führung "Take Five" in der Alten Pinakothek ein guter Anfang. Fünf Werke werden vorgestellt, die charakteristisch für das Museum stehen. Die Führung bietet nicht nur Hintergründe über die Bilder, sondern auch noch eine Reise durch die Geschichte der Malerei. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Information, der Preis ist im Eintrittspreis enthalten. Mehr steht hier.
  • Noch mehr Goethe gibt es derzeit beim Faust-Festival. Anlässlich dessen gibt es zahlreiche Filme zum Thema "Faust im Film". Heute zeigt das Filmmuseum die Verfilmung "Faust" vom russischen Regisseur Aleksandr Sokurov. Indem er Gretchens Geschichte und Teile aus dem zweiten Teil von Goethes Drama verbindet, zeigt der Film ganz neue Lesarten auf. Ab 18:30 Uhr, mehr Infos gibt es hier.

Für Ostersamstag:

  • Wer noch etwas Deko zum Frühlingsstart braucht, geht heute zum Markt der Sinne auf der Praterinsel. Dort gibt es zwischen 11 und 19 Uhr Kunsthandwerk, Live-Musik und Aktionen für Kinder. Bis Montag, mehr Infos stehen hier.
  • Dass man für Mozart nicht immer große Konzertsäle und Orchester braucht zeigt das Marionettentheater mit Don Giovanni. Der sorglose Don Giovanni spielt mit den Frauen um ihn herum, was lange - aber nicht für immer - gut geht. Die besondere Fassung von Mozarts Oper beginnt um 20 Uhr. Für mehr Infos, hier entlang.
  • Um die Wartezeit auf den nächsten Star-Wars-Film zu verkürzen, ist Star Wars in Concert im Gasteig wohl eine gute Sache. Auch die Fans, die die neuen Disney-Produktionen verweigern, dürften sich freuen: Mit Eine neue Hoffnung wird Episode IV, also der älteste Film der Reihe gezeigt. Begleitet wird er von den Münchner Symphonikern. Vorstellungen gibt es heute um 15 und 19:30 Uhr, morgen nur um halb acht. Ein paar Tickets gibt es noch, ab 56 Euro. Mehr steht hier.
  • Langsam ebbt der Andrang auf die Tickets für das Fack-ju-Göhte-Musical im Werk 7 etwas ab. Für die Veranstaltungen heute etwa um 14:30 und 19 Uhr gibt es noch Tickets ab knapp 40 Euro. Hier ist die SZ-Kritik zum Musical, mehr Infos gibt es hier.

Für den Ostersonntag:

  • Nach der Ostereiersuche daheim geht es zum Osterfest im Olympiapark. Hier gibt es neben Fahrgeschäften und Trampolin auch riesige Ostereier zum bemalen. Außerdem wird eine Kinderzaubershow, ein Märchenzelt und Kinderschminken geboten. Der Eintritt ist frei, mehr steht hier.
  • Den Dinos vor mehr als 65 Millionen Jahren einen Besuch abstatten kann man bei der Dino World in der Kleinen Olympiahalle. Hier gibt es bis zum Sommer mehr als 60 lebensgroß rekonstruierte Dinosaurier zu bestaunen, außerdem Kinderrallyes, Dino-Reiten und Ausgrabungsstellen für die Kleinen. Mehr dazu steht hier und im SZ-Bericht.
  • Wer zwar auch neue Natur entdecken, dabei aber eher zeitgenössische Arten kennenlernen möchte, geht zu Planet Erde II - Live in Concert in die Olympiahalle. Die BBC führt mit dem neu zusammengestellten Filmmaterial durch extreme Lebensräume. Tickets gibt es ab gut 52 Euro. Für Weiteres hier klicken.
  • Unter dem Motto Kunst, Musik & Mehr findet auch dieses Jahr wieder das IsarFlux-Festival im Gasteig statt. Die Azubis des Hauses haben ein tanzbares Musikprogramm zusammengestellt. Von SIEA über Moglii zu 959er. Außerdem gibt es eine Kunstausstellung. Das alles kostenlos ab 19 Uhr, mehr steht auch auf Facebook.

Und auch noch für den Ostermontag:

  • Die Tiere im Zoo sind mit den Traditionen ihrer menschlichen Besucher zwar wenig vertraut, aber womöglich freuen sie sich trotzdem darüber, Spielzeug zu suchen. Zu Ostern im Tierpark Hellabrunn wurde dies in der Karwoche von Pflegern und Gästen gefertigt. Am Sonntag und Montag gibt es außerdem Mitmach-Geschichten im Elefantenhaus und Kinderschminken an der Giraffensavanne. Mehr steht hier.
  • Noch mehr Tiere: Zur Vogelstimmenexkursion im Botanischen Garten bitte ein Fernglas mitbringen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gewächshauseingang. Kostenpunkt sind 5 Euro pro Person. Hier geht es zu mehr Infos und einem Lageplan.
  • Stolz, stark und selbstbewusst wirken die Frauen auf den Bildern von Angèle Etoundi Essamba. Die Fotografin reiste durch mehrere afrikanische Länder und zeigt mit ihrer Ausstellung "Töchter des Lebens" im Museum Fünf Kontinente die Frauen als Stützen der Gesellschaft. Bis zum 1. Juli, mehr dazu findet man hier und im SZ-Bericht.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: