Kultur und Freizeit:Elf Tipps fürs Wochenende in München

Orgasmus NEU NEU

Nur noch kurze Zeit kann man im Altgiesing die Ausstellung "Moments and Deconstruction sehen". Die Fotografin Alina Oswald hat Menschen beim Orgasmus fotografiert.

Eine Ausstellung über Orgasmen, ein verfrühtes Sommer-Festival - und der "Heldenmarkt" ist auch in der Stadt.

Von Bernhard Hiergeist

Unsere Tipps für Freitag:

  • Im Muffatwerk stellen sogenannte Nachwuchsautoren ihre neuen Werke vor. Das Literaturfestival "Wortspiele" findet schon zum 17. Mal statt. Heute ist der letzte Tag. Mehr Informationen gibt es hier.
  • Wie verändert sich eine Gesellschaft durch Einwanderung, wie ihr Feminismus? Die Autorin Kübra Gümüşay stellt im Münchner Forum für Islam drei Visionen vor. Hier geht's zur Veranstaltung.
  • Noch bis Mitte nächster Woche ist im Altgiesing an der Silberhornstraße die Ausstellung "Moments and Deconstruction" zu sehen. Die Fotografin Alina Oswald hat Menschen beim Orgasmus festgehalten. Hier erfahren Sie mehr.

Das geht am Samstag:

  • Die Jazzrausch Bigband feiert dritten Geburtstag. Am Abend gibt's im Harry Klein die Dubstep-Produktion "Bruckner's Breakdown". Mit dabei: Streicher, Solisten und das Junge Vokalensemble München. Hier steht mehr zur Veranstaltung.
  • Auf der Praterinsel findet das Indoor-Festival "Isar // Rauschen" statt. "Wir wollen und können einfach nicht bis zum Sommer warten", schreiben die Veranstalter hier. Bis 20 Uhr ist der Eintritt frei.
  • Kein Risiko und keine Belohnung gibt es bei der offenen Comedy-Bühne im Lost Weekend an der LMU. Höchstens halt "Awkward Silences", also peinliche Stillen, wie der Titel lautet.

Und am Sonntag:

  • Und nochmal Kinder: Im Kindermusem können sich Kinder nachmittags am Improvisationstheater versuchen. Ja, bitte nur Kinder!
  • In der Kranhalle im Feierwerk tritt die Band mit dem schönen Namen "Car Seat Headrest" auf. Und die Songtitel sind noch besser. Auf SZ.de erfahren Sie mehr über die Musik, für Karten geht es hier entlang.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: