Kultur:Kultur auf vielen Bühnen

Aubing bereitet eine Stadtteilwoche im Juni 2018 vor

Der Saal im Ubo 9 war beim ersten Vorbereitungstreffen gut gefüllt. Im kommenden Sommer findet in Münchens größtem Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied vom 7. bis zum 13. Juni eine Stadtteilwoche statt, es wird jede Menge Kultur-Events bei freiem Eintritt geben. Sämtliche im Viertel ansässigen Künstler und Kulturschaffenden, alle Vereine, Institutionen, Schulen und Initiativen sind eingeladen, daran mit einem Programmangebot mitzuwirken - und "das Interesse ist groß", weiß Veranstaltungsleiterin Sylvia Ottes vom Kulturreferat.

Das Zirkus- und das Gastrozelt aus Ottes Infrastruktur-Repertoire stehen dann auf jeden Fall wieder in der Grünanlage an der Radolfzeller-/Ecke Altenburgstraße, wie schon bei den Kulturtagen anno 2014. Veranstaltungen wird es aber auch im Aubinger Kulturzentrum an der Ubostraße 9, im Schnitzel- und Hendlhaus an der Limesstraße und im Bürgersaal am Westkreuz geben. Dass das Musikkabarett-Quartett "Couplet AG" mit von der Partie ist, kann Ottes jetzt schon sagen. Ansonsten hält sie sich mit Namensnennungen von Künstlern bislang bedeckt.

Ob das Stadtteilfest an der Wiesentfelser Straße, das heuer zum ersten Mal ins Leben gerufen worden ist und wegen des großen Anklangs wiederholt werden soll, in die Stadtteilwoche integriert wird oder ob es zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet, muss Sylvia Ottes noch mit den Stadtteilmanagern für Neuaubing/Westkreuz, Daniel Genée und Rosa Kraus, abklären. Anmeldungen zur Stadtteilwoche jedenfalls nimmt die Veranstaltungschefin bis zum dritten Adventssonntag, 17. Dezember, entgegen.

Auch der nächste Termin für die Vorbereitung der Stadtteilwoche steht schon fest: Es ist der Dienstag, 30. Januar, um 19 Uhr. Treffpunkt ist erneut im Kulturzentrum Ubo 9 an der Ubostraße 9.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: