Kultur in München:Pferdeshow Apassionata bekommt neuen Namen

APASSIONATA  - EQUILA - MUNICH

Die Pferdeshow Apassionata soll künftig Cavalluna heißen.

(Foto: Morris Mac Matzen/Apassionata)

Cavalluna soll sie heißen - das kündigte der Veranstalter nun an, nachdem er sich jahrelang einen erbitterten Rechtsstreit um den Namen geliefert hat. Bleibt die Frage: Was soll Cavalluna nun bedeuten?

Seit mehr als einem Jahr streiten sich die aktuellen und die ehemaligen Betreiber der Pferdeshow "Apassionata" vor Gericht, unter anderem um die Namensrechte. Peter Massine, einer der Gründer, hat dabei vor einiger Zeit einen Teilsieg errungen: "Apassionata" dürfen die neuen Shows vom 1. Juli an nicht mehr heißen, was verwirrend ist, weil die veranstaltende Firma weiterhin diesen Namen trägt. Diese jedoch, die "Apassionata World GmbH", hat nun bekanntgegeben, wie sie ihre Shows künftig nennen möchte.

Nach offenbar längeren Überlegungen fiel die Wahl auf das Kunstwort "Cavalluna". Geschäftsführer Johannes Mock-O'Hara erklärt dazu: "Es enthält das Wort Pferd (Cavallo), das Wort Mond (Luna) für Mystik und den Aspekt des Geschichtenerzählens", außerdem preist er die "wunderbare Klangmelodie".

Zu dieser werden nun die Pferde und ihre Reiter auf Tournee gehen, im März 2019 gastieren sie in der Olympiahalle. Die Vorstellungen im Showpalast in Fröttmaning laufen hingegen unter dem Namen "Equila"; der dort entstehende Erlebnispark wird den Namen "Equilaland" tragen. Träger ist in beiden Fällen die Apassionata World GmbH.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: