Künstlerhaus:Dem Nashorn auf der Spur

Künstlerhaus: Im Safaripark geht der kleine Detektiv Thabo ans Werk. Muss er doch Beweise finden, um seinen Onkel gegen falsche Anschuldigungen zu verteidigen.

Im Safaripark geht der kleine Detektiv Thabo ans Werk. Muss er doch Beweise finden, um seinen Onkel gegen falsche Anschuldigungen zu verteidigen.

(Foto: Oettinger)

Thabo will Privatdetektiv werden. Sein erster Fall ist brisant - er sucht einen Nashorn-Mörder. Im Münchner Künstlerhaus stellt C. Bernd Sucher die Krimireihe der Kinderbuchautorin Kirsten Boie vor.

Von Barbara Hordych

"Hilfe! Hilfe! Hilfe!" Wenn Miss Agatha diese Nachricht schreibt, muss etwas passiert sein. Der Safari-Jeep kann warten und der unhöfliche Tourist erst recht. Denn der wahre Gentleman ist immer ein Junge der Tat: Und Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Sollte es mit dieser Karriere allerdings nicht klappen, hat er noch einen Plan B in petto. Thabo will Privatdetektiv werden, wie im Film.

Als dann im Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet wird und sein Kalb in ein Nashornwaisenhaus transportiert werden muss, bietet sich Kirsten Boies Titelheld in dem in Afrika spielenden Kinderkrimi "Thabo, Detektiv und Gentleman", die Chance auf eine erste Bewährungsprobe: Gerät doch ausgerechnet sein Onkel Vusi in Verdacht. Weshalb Thabo und seine Freunde es übernehmen, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.

Die Geschichten rund um den Detektiv Thabo gehören zur ersten Krimireihe der Kinderbuchautorin Kirsten Boie. Sie sind spannend, aber nicht zu gruselig und erzählen voller Zuneigung und mit viel Humor von den Kindern in Swasiland, die es alles andere als leicht haben. Nicht von ungefähr wächst Thabo nicht bei seinen Eltern auf, sondern bei seinem Onkel Vusi, einem Ranger im Lion Park. Die Autorin kennt das Land gut, und mit ihren mittlerweile zwei Thabo-Bänden hat sie neben ihrer eigenen Möwenweg-Stiftung eine weitere Möglichkeit gefunden, sich für die dort lebenden Kinder einzusetzen.

Denn auch wenn sie so fröhlich und unternehmungslustig daher kommen wie Thabo, haben sie mit vielen Widrigkeiten und Schicksalsschlägen zu kämpfen. Nicht nur, weil sie lernen müssen, Schlangen und Löwen auszuweichen. Sondern auch, weil sie ganz konkret schwer zu tragen haben - Säcke mit Maismehl beispielsweise, wie Thabos Freund Sifiso.

Oder sie haben nur ein Paar alter Männerschuhe anzuziehen - wie sie Sifisos kleiner Bruder Pilot findet und trägt. In der Reihe "Suchers Leidenschaften für Kinder" stellt C. Bernd Sucher an diesem Sonntag im Künstlerhaus Thabos erste Detektivarbeit, den "Nashorn-Fall", vor.

Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall, ab 6 J., So., 5. Feb., 17 Uhr, Galerie von Little Art, Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8; Eintritt bis 16 J. frei, 089/59918414

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: