Kriminalität:Ladendiebe horten geklaute Waren im Wert von 6000 Euro in Hotelzimmer

  • Acht mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande hat die Polizei in einem Hotel in München festgenommen - ebenfalls im Zimmer: Diebesgut im Wert von 6000 Euro.
  • Aufgefallen waren die Tatverdächtigen einer Ladendetektivin im Karstadt am Bahnhofsplatz.
  • "Von Damenstrümpfen bis zum Rollkoffer war alles dabei", sagte ein Polizeisprecher zum im Hotelzimmer gefundenen Diebesgut.

Von Thomas Schmidt

Ein auffällig prall gefüllter Rucksack hat die Polizei zu einer Diebesbande geführt, die Hunderte Kaufhaus-Artikel geklaut und in einem Hotelzimmer versteckt hat. "Von Damenstrümpfen bis zum Rollkoffer war alles dabei", berichtete Polizeisprecher Christoph Reichenbach am Freitag. Acht Beschuldigte im Alter von 19 bis 39 Jahren wurden festgenommen, gegen sie besteht der Verdacht des schweren Bandendiebstahls.

Die Tatverdächtigen haben es ihrem 20 Jahre alten Komplizen aus Dresden zu verdanken, dass sie jetzt alle in einer Zelle sitzen. Mindestens fünf Mitglieder der Bande schwärmten am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr im Karstadt am Bahnhofsplatz aus, um mal wieder Beute zu machen. Einer Ladendetektivin fiel die verdächtige Gruppe auf. Sie behielt die Männer einen Moment im Auge, doch diese verteilten sich schnell im ganzen Geschäft. Den 20-Jährigen aber beobachtete sie dabei, wie er ein paar Mal mit Kleidungsstücken in einer Umkleidekabine verschwand und kurz darauf mit leeren Händen wieder herauskam. "Sein Rucksack wurde dabei immer voller", berichtet Reichenbach. Zudem sah die Detektivin, wie andere Bandenmitglieder die Sicherungen an Waren entfernten und sich gegenseitig Sichtschutz gaben.

Schließlich griffen sich die Sicherheitsangestellten den 20-Jährigen. In seinem Rucksack fanden sie drei Jeans, drei Gürtel und Parfüm. Bei der Polizei packte der Dieb schließlich aus und gab an, in einem Hotel im Bahnhofsviertel ein Zimmer zu haben. Die Fahnder erwirkten einen richterlichen Beschluss und durchsuchten zwei Zimmer in besagtem Hotel. Dort trafen die Beamten nicht nur auf sieben weitere Tatverdächtige, sondern sie fanden auch das beachtliche Lager der Diebe. Den Wert der Ware schätzt die Polizei auf rund 6000 Euro. Vermutlich wollten die Täter ihre Beute im Internet verhökern. Zwei der Diebe sind in Dresden gemeldet, die anderen sechs haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Das Kommissariat 61 für Bandendelikte hat die Ermittlungen übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: