Kriminalität:Bande von 20 Jugendlichen begeht Überfall - vier Männer verhaftet

Die Täter schlugen nicht nur auf ihre Opfer ein, sie klauten ihnen auch ihre Mobiltelefone sowie Bargeld. Offenbar kannten sich die Betroffenen.

Von Thomas Schmidt

Mit einem Messer und einer Fahrradkette griffen sie im Januar ihre Opfer an, jetzt hat die Polizei vier Tatverdächtige festgenommen: Es war ein Freitagabend, der 20. Januar, als drei junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren in den Isarauen attackiert wurden. Kurz vor der Thalkirchner Brücke stießen sie auf eine Gruppe aus etwa 20 Jugendlichen, die plötzlich auf sie losging. Die Täter schlugen nicht nur auf ihre Opfer ein, sie klauten den drei Männern auch ihre Mobiltelefone sowie Bargeld.

Nach intensiven Ermittlungen identifizierte die Polizei nun vier Haupttäter, durchsuchte deren Wohnungen und nahm sie am Donnerstag in München, Geltendorf und Olching fest. Die vier Tatverdächtigen sind nach Angaben der Ermittler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren.

Offenbar hatten sie nicht wahllos irgendwelche Passanten angegriffen. Die Polizei prüft derzeit, ob ein vorangegangener Konflikt zwischen den beiden Gruppen der Auslöser der Attacke war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: