Konzertsaal-Entscheidung:Gegrummel bei den CSU-Abgeordneten

In der CSU-Landtagsfraktion gibt es Kritik an der Entscheidung für ein Konzerthaus im Werksviertel: Kultur- und Hochschulpolitiker Oliver Jörg sagte der dpa, die Entscheidung sei mit der CSU-Fraktion vorher nicht besprochen worden. "Die Staatsregierung läuft das Risiko, dass wir zu einer anderen Auffassung kommen", sagte Jörg. Dieses "Risiko" wird nach SZ-Informationen in der Fraktion aber äußert gering eingeschätzt. Mit Ministerpräsident Horst Seehofer streite man wegen der dritten Startbahn, aber gewiss nicht wegen des Konzertsaals. Oliver Jörg sei genauso wie Thomas Goppel einfach enttäuscht. Beide hatten sich für ein Konkurrenzprojekt in der Paketposthalle begeistert - bei der die Staatsregierung aber erhebliche bauliche Mängel sieht. In seiner Funktion als Musikrats-Präsident kritisierte Goppel das Votum für das Werksviertel als "engstirnig und entwicklungshemmend": Dort sei zu wenig Platz, um auch die Musikhochschule adäquat zur berücksichtigen. Am Donnerstag wird sich Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) mit den Münchner Mandatsträgern treffen, um die Entscheidung zu erläutern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: