Konzertsaal-Debatte: "Bitte, protestieren Sie!"

  • München bekommt keinen neuen Konzertsaal. Das sorgt für Empörung in der Kulturszene.
  • Nun hat sich auch der Bariton Christian Gerhaber zum Thema geäußert.
  • Neue Kritik kommt auch vom Deutschen Musikrat.

Die Kritik an den Gasteig-Plänen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zieht immer weitere Kreise. Am Donnerstagabend appellierte der Bariton Christian Gerhaher in einem ungewöhnlichen Akt nach einem Konzert in der Philharmonie an das Publikum, sich zu empören. "Bitte, protestieren Sie!", sagte Gerhaher. Die Entscheidung, keinen neuen Konzertsaal zu bauen, nannte er eine "Blamage" für München, die auch jenseits der Stadt wahrgenommen werde.

Der Deutsche Musikrat erklärte am Freitag in Berlin, wenn nach einem zehnjährigen Diskussionsprozess "die schlechteste aller denkbaren Lösungen herauskommt, ist dies kein Ruhmesblatt".

Nächsten Dienstag wollen sich der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, sowie Chefdirigent Mariss Jansons zu den umstrittenen Plänen äußern. Eine Online-Petition, die sich für die Errichtung eines neuen Konzert- und Kulturzentrums in München einsetzt, hatte bis Freitagabend bereits 9567 Unterzeichner gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: