Konzertfotos:Alice Cooper und Whitesnake in München

Die Hardrocker Whitesnake und Schockrocker Alice Cooper sind am Mittwochabend auf einem Doppelkonzert in der Münchner Olympiahalle aufgetreten - und zeigten Darbietungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Die Hardrocker Whitesnake und Schockrocker Alice Cooper (Foto) traten am Mittwochabend zu einem Doppelkonzert in der Münchner Olympiahalle an - und zeigten Darbietungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Fotos: Max Sterz

Text: Lisa Sonnabend

-

Quelle: SZ

2 / 8

Auch nach fast 40 Jahren auf der Bühne wirkt es noch spritzig, wenn sich Vincent Furnier, der gläubige Christ, in den bösen Alice Cooper verwandelt.

-

Quelle: SZ

3 / 8

Die Augen des Sängers sind gruftig geschminkt, er schneidet Grimassen, zieht die Fans an den Haaren, Totenköpfe zieren seine Hose. Auf der Bühne begeht er immer noch Kindsmord, wird am Galgen hingerichtet, um am Ende in weißem Frack wiederaufzuerstehen.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Auch Alice Coopers Hits kommen nicht zu kurz: "Welcome To My Nightmare", "School's Out" und "Poison" sind Teil der Alptraum-Show. Die Musik überzeugt durch originelle Rhythmuswechsel und den vollen Einsatz aller Bandmitglieder. Beindruckend, wie Gitarristin Keri Kelli wendig wie eine Katze über die Bühne huscht und Schlagzeuger Eric Singer ein fünfminütiges Schlagzeugsolo hinlegt. Der Sänger hat immer noch sichtlich Spaß an der Show.

-

Quelle: SZ

5 / 8

Wenn auch die Gruselshow sich sicherlich kaum geändert hat in den vergangenen Jahren - den Fans in der nur halb gefüllten Olympiahalle gefällt's.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Vor Alice Cooper spielten Whitesnake. Auch sie sind Altrocker. Im Gegensatz zu Alice Cooper enttäuschten sie arg.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Wie ein angeschlagenes Tier schleppte David Coverdale, der immerhin früher auch bei Deep Purple sang, den Mikrofonständer hinter sich her. Mehrmals ist wie durch ein Winder seine Stimme klar und deutlich weiter zu hören, obwohl das Mikro weit vom Mund entfernt irgendwo auf Kniehöhe baumelt. Alles nur Playback? Eine Zuschauerin will ihr Geld zurück, andere werfen Plastikbecher nach dem Sänger.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Es scheint, als schäme sich Sänger Coverdale für seine Darbietung. Gut, dass danach Alice Cooper noch das Konzert rettete. Fotos: Max Sterz

Text: Lisa Sonnabend

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: