Konzerte in München:Sing, Sternchen, sing!

Die "Sexiest Woman Alive", ein paar alte Haudegen und ein süßer Wuschelkopf: Im Herbst gibt es in München wieder jede Menge guter Konzerte - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Hier eine Auswahl.

Beate Wild

14 Bilder

Rihanna ist ´Sexiest Woman Alive"

Quelle: dpa

1 / 14

Die "Sexiest Woman Alive", ein paar alte Haudegen und ein süßer Wuschelkopf: Im Herbst gibt es in München wieder jede Menge guter Konzerte - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Hier eine Auswahl.

Sie trägt den Titel "Sexiest Woman Alive" - das kann man nachvollziehen. Ihre Musik hingegen ist eher Geschmackssache. Für die Fans seichter Pop-Unterhaltung genau das Richtige. Am 25.10.2011 spielt Rihanna in der ausverkauften Olympiahalle. Wir sagen nur: Umbrella!

Für die Fans von: Beyoncé Knowles, Mariah Carrey, Lady Gaga

-

Quelle: SZ

2 / 14

Der alte Mann und die Gitarre: am 26.10. spielt Bob Dylan in der Münchner Olympiahalle. Dabei hat er dieses Mal einen anderen alten Haudegen: Mark Knopfler von den Dire Straits. Eine Herren-Duo, das vom Ruhm früherer Zeiten zehrt. Man darf auf den aktuellen Auftritt gespannt sein.

Für die Fans von: Dire Straits, Tom Petty, The Velvet Underground

Azad

Quelle: oh

3 / 14

Mit Songs wie "Fuck Tha Police" oder "Halt die Fresse (du Depp)" sorgte Azad bereits für einigen Wirbel. Denn der kurdisch-deutsche Rapper aus Frankfurt scheut sich nicht - ganz in der Tradition des Ghetto-Raps - derbe und kraftmeierische Ausdrücke in den Mund zu nehmen. Ganz nach dem Motto: Vulgär ist populär. Dabei hat der 37-Jährige auch eine sanfte Seite, die er etwa in seinem Song "Fly Away", den er zusammen mit Kool Savas & Francisco aufnahm, zeigt.

Am Donnerstag (27.10.2011 ab 22 Uhr) gibt sich Azad bei der D'accord-Partyreihe im Edmoses, Prinzregentenstr. 2, die Ehre. Support: DJ Walli World.

Für den Live-Gig verlosen wir 3x2 Gästelistenplätze. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt eine Email an muenchen@sueddeutsche.de, Betreff: Azad. Einsendeschluss ist der 25.10.2011, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für die Fans von: Sido, Bushido

The Falls Music & Arts Festival 2008 - Day 2

Quelle: Getty Images

4 / 14

"Junk of the Heart" heißt das neue Album von The Kooks. Die britischen Indie-Rocker treten am 31.10. im Zenith auf. Wunderbar locker-leichter Britpop-Gitarrensound - und süß sind die Jungs auch. Und hat Sänger Luke Pritchard nicht die gleiche Frisur wie der junge Bob Dylan? Schön auch der Refrain des gleichnamigen Songs "Junk of the Heart": "I wanna make you happy / I wanna make you feel alive / Let me make you happy / I wanna make you feel alive at night / I wanna make you happy / You are a good girl tonight".

Für Fans von: Supergrass, Blur, The Wombats

Elbow

Quelle: oh

5 / 14

Mit ihrem Album "The Seldom Seen Kid" sind Elbow zu einer bekanntesten Bands in Großbritannien avanciert. Songs wie "One Day Like This", gleichermaßen WM- und Olympia-Soundtrack in UK, wurden im Radio rauf und runter gedudelt. Hierzulande werden die fünf Briten langsam auch bekannter.

Mit dem neuen Album "build a rocket boys!" sind Elbow nun auf Tour. In München spielen sie am 8.11.2011 in der Tonhalle (Grafinger Str. 6).

Wir verlosen 2x2 Karten für das Konzert. Wer an der Verlosung teilnehmen will, schickt eine Email an muenchen@sueddeutsche.de, Betreff: Elbow. Einsendeschluss ist der  27.10.2011, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für die Fans von: Band of Horses, Dan Mangan

Klassische Moderne - das neue Rock-Meisterwerk von Wilco

Quelle: dpa

6 / 14

Sie sind eine der letzten klassischen Rock-Bands, wie man sie aus den 60er und 70er Jahren kennt. Auch das neue Album "The Whole Love" des Sextetts Wilco, das am im September 2011 erschien, vereint ungezügelte Spielfreude, Mut zum Experiment und überragende Pop-Melodien. Ihren Stil nennt man im Musiker-Jargon "Alternative Country". Am 9.11.2011 kann man sich die sechs Jungs aus Chicago im Circus Krone anschauen.

Für die Fans von: Lambchop, Calexico, Ryan Adams

Digitalism

Quelle: oh

7 / 14

Satter Club-Sound, fette Beats, ekstatisches Elektro-Gebitzel - das sind Digitalism aus Hamburg. Das Duo ist mit seinem zweiten Album "I love you dude" auf Tour. Am 10.11. bringen sie die Muffathalle zum Vibrieren.

Für die Fans von: Justice, DJ Hell

Bush

Quelle: og

8 / 14

Bush sind zurück. Die britischen Grunge-Rocker gelten vielen als billiger Abklatsch von Nirvana, doch die vier Jungs um Sänger Gavin Rossdale (der Ehemann von Gwen Stefani) haben hierzulande eine feste Fangemeinde. "The Sea of Memories" heißt das neue Album, das sie am 10.11. im Backstage präsentieren.

Für die Fans von: Nirvana (oder eben nicht), Soundgarde, Pearl Jam

Konzert George Michael

Quelle: dpa

9 / 14

George Michael präsentiert sich gefühlig und balladesk wie nie: Mit seiner "Symphonica - The Orchestral Tour" gastiert der Brite am 17.11. in der Olympiahalle. Die Show, mit der er gerade unterwegs ist, soll eher einem Opernabend als einem Popkonzert gleichen. Und keine Sorge: "Last Chrismas" spielt er sicher nicht.

Für die Fans von: Wham!, Elton John, Frank Sinatra

FIFTH DAY OF ROCK IN RIO

Quelle: dpa

10 / 14

Ein weiterer alter Pop-Rabauke schaut am 23.11. in der Münchner Olympiahalle vorbei: Lenny Kravitz. Seine langen Rasta-Zöpfe trägt er schon lange nicht mehr, heute gibt er sich eher politisch (er schrieb Barack Obamas Wahlkampfsong "Change") und ist häufig als Produzent für Kollegen wie Madonna, Busta Rhymes oder Mick Jagger tätig. Sein neues Album heißt "Black and White America" - auch wieder eine politische Botschaft? Sein bester Song ist immer noch "Mr. Cab Driver" aus dem Jahr 1990. Es war sein erster großer Hit.

Für Fans von: Jimi Hendrix, Mick Jagger, Curtis Mayfield

Motörhead, Roskilde Festival

Quelle: picture alliance / dpa

11 / 14

Lemmy statt Lenny: Am 26. November spielen Motörhead mit Frontman Lemmy Kilmister im Zenith. Das Album "The Wörld Is Yours" ist zwar aus dem letzten Jahr, aber das macht nichts. Nach 35 Jahren und 21 Studioalben ist die Band live immer noch eine Wucht.

Für Fans von: Judas Priest, Iron Maiden

Billy Corgan

Quelle: AP

12 / 14

Spricht man von The Smashing Pumpkins, denkt man sofort an Glatzkopf Billy Corgan, dem Sänger und Kopf der US-amerikanischen Band. Am 27.11. spielt die Band aus Chicago, die dem "Gothic Rock" zugerechnet wird und vor allem in den Neunzigern große Erfolge feierte, im Zenith.

Für die Fans von: The Sisters of Mercy, The Cure

LaBrassBanda - Live 2011 - Open Air

Quelle: Manfred Neubauer

13 / 14

Mittlerweile füllen sie die Olympiahalle: LaBrassBanda. Mehr braucht man über die Jungs heutzutage gar nicht mehr sagen. Am 4.12. mischen sie mit ihrem bayerischen Balkan-Brass-Mix München auf. Das wird eine Gaudi!

Für die Fans von: Moop Mama, Kein Vorspiel, G-Rag und die Landlergschwister

RED HOT CHILLI PEPPERS PERFORM AT SLANE CASTLE

Quelle: SZ

14 / 14

Sänger Anthony Kiedis trägt mittlerweile einen unansehlichen Schnautzer - sonst hat sich bei den kalifornischen Funkrockern Red Hot Chili Peppers nicht viel geändert. Immerhin haben sie - im Vergleich zu anderen Bands aus den Achtzigern - wenigstens überlebt. Mit ihrem neuen Album "I'm With You" sind sie auf Tour. Am 5.12. sind sie in der Olympiahalle zu Gast.

Für die Fans von: R.E.M., Jane's Addiction, Living Colour

© sueddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: