Konzert von Balbina:Tiefenwäsche im Schleudergang

Konzert von Balbina: German Geisha: Balbina.

German Geisha: Balbina.

(Foto: Jakob & Hannah)

Balbina ist ein Gesamtkunstwerk. Nun kann man sie und ihre neue Platte "Fragen über Fragen" im Strom erleben.

Von Michael Zirnstein

Der Modedesigner Wolfgang Joop hat Balbina bereits über Lady Gaga gestellt, zumindest was ihre Erscheinung als "seltsame Puppe mit Dutt" anbelangt. 2015 fiel die in Warschau geborene Berliner Künstlerin in Videos und Konzerten durch ihre selbst entworfenen Roben auf, mal ein Gewand aus Holz mit Lakritz-Perücke, mal ein Blätterkleid - Balbina wurde in Clips und Konzerten zur Skulptur.

Zur neuen Platte "Fragen über Fragen" wirft sie sich wieder in Schale, mit Kleid, Zopf und Schminke wirkt die 33-Jährige wie ein Mix aus einer japanischen No-Theater-Mimin und dem biestigen Fräulein Rottenmeier aus "Heidi".

Ihre strengen Kostüme sind ein Panzer, an dem Blicke haften, ansonsten alles abperlt. Ähnlich funktioniert auch ihre Musik, diesmal ein faszinierender Mechanismus, in dem Musical-Klang vom Sofia Symphonic Orchestra und Elektro-Beats ineinandergreifen - das funktioniert, und sagt doch nichts.

Dafür hat die einstige Rapperin aus dem Umfeld von Prinz Pi ihre Sprache, mit der sie eine Ehe eingehe: In Wortverschraubungen wie "Ich hock mich in die Trommel meines Trockners, ich brauch etwas, das mich antreibt" oder "Der Dadaist der da ist" erforscht sie sich selbst und gibt doch wenig Preis.

Ihre Fragen über Fragen ("Was hält mich am Leben und warum?") sind Projektionsfläche und gehen beim Hörer umso tiefer. Ein Gesamtkunstwerk wie Sophie Hunger, Kate Bush oder Soap & Skin - wer braucht schon Lady Gaga?

Balbina, So., 2 April, 20.30 Uhr, Strom, Lindwurmstr. 88,089/21837300

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: