Konzert:Coconami sind zurück

Konzert: undefined
(Foto: Stephan Rumpf)

Von Dirk Wagner, Westkreuz

Eine zweckgebundene Spende hat vor einem Jahr ein Konzert der japanisch-bayerischen Formation Coconami in der Behinderteneinrichtung "Helfende Hände" an der Reichenaustraße 2 in Westkreuz ermöglicht. Die dort lebenden Menschen sind aufgrund ihrer Mehrfach-Behinderungen zumeist ausgegrenzt von einer kulturellen Teilhabe. Sei es, weil die etablierten Konzerthallen für Rollstuhlfahrer nur schwer bis gar nicht zugänglich sind. Sei es, weil die dortigen Toiletten nicht behindertengerecht sind. Umso mehr feierten die Bewohner der Behinderteneinrichtung vergangenes Jahr das Coconami-Konzert in der eigenen barrierefreien Aula, zu dem dann aber auch Besucher von außerhalb fanden. "Das machen wir noch mal", entschlossen damals alle Beteiligten. Nach einem zweiten Konzert in der Aula wagen die Bewohner diesen Donnerstag, 21. September, sogar ein ganzes Open-Air-Festival im Garten der Helfenden Hände. Neben Coconami, die wie versprochen ein weiteres Mal dort auftreten, spielen die Express Brass Band und die Zitronen Püppies. Der Eintritt ist frei. Erhoffte Spenden finanzieren allerdings auch das nächste bereits angedachte Festival "Der große Krach und seine Folgen". Beginn an der Reichenaustraße 2 ist um 17.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: