Konstantin Wecker wird 70:Stationen aus einem bewegten Leben

Der Münchner Liedermacher hat in seinem Leben so einiges erlebt - nun feiert seinen runden Geburtstag, auf der Bühne.

9 Bilder

-

Quelle: Maximilian Lottmann

1 / 9

"Irgendwann nimmt man sein Alter an und freut sich, dass man noch fit ist": Konstantin Wecker kurz vor seinem 70. Geburtstag.

Konstantin Wecker, 1979

Quelle: Brigitte Friedrich

2 / 9

Als Liedermacher startet Wecker mit Auftritten in Kneipen, bekannt wird er Ende der 70er-Jahre mit Alben wie "Genug ist nicht genug" oder "Weckerleuchten".

Konstantin Wecker

Quelle: Jan Nienheysen/dpa

3 / 9

Im Zuge seiner Erfolge ist er lange kokainabhängig und wird 2000 nach mehreren Prozessen zu 20 Monaten auf Bewährung verurteilt (hier 1998 im Münchner Landgericht).

Drehstart für den Kinofilm 'Wunderkinder'

Quelle: Britta Pedersen/dpa

4 / 9

Doch der Vater zweier Söhne berappelt sich wieder. Er schreibt nicht nur 600 Lieder, sondern schauspielert auch, etwa im Kinofilm "Wunderkinder".

Musical 'Das Dschungelbuch'

Quelle: Jens Kalaene/dpa

5 / 9

Er schreibt Filmmusiken ("Schtonk!") und komponiert Musicals wie (im Foto) "Das Dschungelbuch".

Kinostarts - 'Wader / Wecker - Vater Land'

Quelle: ZORRO FILM GMBH/dpa

6 / 9

Hier ist Konstantin Wecker in einer Szene des Kinofilms "Wader Wecker Vater Land" zu sehen.

Bundesweiter Aktionstag 'UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!'

Quelle: Arne Dedert/dpa

7 / 9

Wecker beim Aktionstag "UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!" in Frankfurt am Main - auch politisch war und ist er engagiert.

Pogida Gegendemo

Quelle: Bernd Settnik/dpa

8 / 9

2016 singt der Liedermacher in Potsdam auf der Gegendemo zum Pogida-Aufmarsch.

Konstantin Wecker zum 70. Geburtstag

Quelle: Ursula Düren/dpa

9 / 9

Am 1. Juni wird der Münchner 70 Jahre alt - und feiert den Geburtstag standesgemäß in seinem "Heimspielort", dem Circus Krone.

© SZ vom 31.05.2017/vewo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: