Konstantin Wecker über das Tollwood:"Nah bei den Leuten"

Konstantin Wecker über das Tollwood: Zehnmal stand Konstantin Wecker in den vergangenen 30 Jahren beim Tollwood-Festival auf der Bühne.

Zehnmal stand Konstantin Wecker in den vergangenen 30 Jahren beim Tollwood-Festival auf der Bühne.

(Foto: Imago)

Konstantin Wecker ist seit dem ersten Festival dabei

Interview von Oliver Hochkeppel

"Poesie und Widerstand" heißt sein aktuelles Programm, und zwischen den Extremen hat sich der Liedermacher Konstantin Wecker immer bewegt: Zwischen Lyrik und Bodybuilding, Gedankenstrenge und Drogenrausch, Schwabing und der Toskana. In diesem "schrecklich schönen Leben" (so der Titel seiner Autobiografie) als bekennender Anarchist war der 71-Jährige auch unter den Künstlern, die beim ersten Tollwood-Festival 1988 dabei waren. Natürlich tritt er auch beim Jubiläum in diesem Jahr wieder auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: