Konstantin Wecker:"Du bist wie Spiderman"

Der 60. Geburtstag des Liedermachers Konstantin Wecker ist ein Fest zwischen Energie und Elegie.

Anne Goebel

Am Ende, als Konstantin Wecker mit den Blumen der Verehrerinnen im Arm auf der Bühne steht und die Fans unten fast ein bisschen andächtig zu ihm hinaufschauen, sagt dieser stille Schlussmoment ziemlich viel über den Geburtstagsabend im Circus Krone.

Konstantin Wecker: undefined
(Foto: Foto: Stephan Rumpf)

Erstens, dass es Wecker immer noch mühelos versteht, seine Anhänger durch ein schweißtreibendes Wechselbad der Emotionen zu jagen. Eben noch jubelndes Klatschen und Mitsingen beim großen Finale, bremst ein verhalten perlender Klavierlauf die Stimmung abrupt herunter auf elegisches Innehalten: die klassisch Konstantinische Gefühlsdialektik.

Und zweitens ist das gedämpfte Verharren zum Schluss auch Ausdruck einer gewissen Erschlaffung, was wiederum ganz der Wecker-Art entspricht. Es ist ein Uhr nachts, fünf Stunden haben der Liedermacher und seine Gäste das Publikum unterhalten. Eine Tour de Force zum Sechzigsten, Feiern bis zur Erschöpfung - kraftsparende Zurückhaltung ist schließlich nie seine Sache gewesen.

,,Alles das und noch mehr'' heißt der Gala-Abend am runden Geburtstag, moderiert von Christoph Süß - ,,mit Gastauftritten von Wegbegleitern der letzten 30 Jahre'' steht vielversprechend auf der Karte.

Draußen vorm Circus strömt lange vor Beginn die Weckergemeinde zusammen, wobei sich unter die Althippies mit obligatorischem Ethnoschmuck zur sonst bourgeoisen Kluft erstaunlich viele Junge mischen. Um kurz nach Acht geht's los, mit Goethe. ,,Röslein rot'', flötet ein Knabenstimmlein vom knisternden Band: Der junge Konstantin, Sohn eines Münchner Opernsängers, in einer historischen Frühaufnahme.

"Du bist wie Spiderman"

Der Gag zum Auftakt bleibt glücklicherweise das einzige Beiwerk, abgesehen von auf eine Art Sonnensegel projizierten Portraits: Wecker in Poetenpose, singend am Flügel, als Schauspieler in der Serie ,,Dr.Schwarz und Dr.Martin'' mit Senta Berger.

Ansonsten ist es einfach ein schönes Konzert, wobei Wecker, in Jeans, schwarzem Hemd und rasch abgelegtem Sakko gleich betont, dass er das Thema Sechzigster rasch abzuhandeln wünsche. Zitiert einen bitter lakonischen Robert Gernhardt-Vers übers fortgeschrittene Alter und legt los. ,,Ich singe, weil ich ein Lied hab'', ,,Ich lebe immer am Strand'' und ,,Wenn der Sommer nicht mehr weit ist''. Sozusagen zum Aufwärmen drei Hits, natürlich hat er da schon gewonnen, und der Rest des Abends wird ein Fest für die Fans.

Was auch deshalb so ist, weil es sich nicht einfach um ein Konstantin Wecker-Konzert handelt, sondern ein solcher Aufmarsch an Ehrengästen, Gratulanten, Mitsingern und -spielern geboten wird, dass man sich am Ende bemühen muss, sie alle noch zusammenzubekommen.

Von Ottfried Fischer - der an legendäre gemeinsame Abende vor 25 Jahren im Kaffee Giesing erinnert und über das erste Mal Wecker-Hören sagt: ,,Damals habe ich das erste Mal in meinem Leben Genialität erlebt, Konstantin'' - über beißendes Politkabarett von Matthias Deutschmann bis zu Andreas Giebel, der mit Inbrunst von den Mädchen singt, die ,,wie Äpfel ausschauen''.

Von Willy Michl und Willy Astor bis zu Friedrich von Thun, der Wecker ein Saxophon-Solo kredenzt und der wohltuend ungewichtig über die üblen Jahre der Kokainsucht und die Weckersche Wiederauferstehung spricht: ,,Ich freue mich, dass du die Kurve gekriegt hast und wie du sie gekriegt hast.''

Dann kommt Hannes Wader und singt mit Wecker, es kommen die Jazzer um Charlie Mariano, es kommt Pippo Pollina, ein persisches Quartett, ein Gefährte aus der Friedensbewegung und der Folksänger Arlo Guthrie, und bei ,,Good morning, America, how are you?'' kriegen alle feuchte Augen.

Die schönste Gratulation des Abends sendet Dieter Hildebrandt, der nicht da ist, aber über den Bildschirm grüßt. Wenn er singe, fliege er, sagt Hildebrandt über Konstantin Wecker. ,,Du bist wie Spiderman. Du rettest dich und die anderen. Dafür lieben dich die Menschen.''

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: