Kommunalwahl:Reiter vor Schmid - Stichwahl in München wahrscheinlich

Im ersten Wahlgang reicht es wohl für keinen der Münchner OB-Kandidaten. Laut Prognose stimmen 42 Prozent der Münchner für den SPD-Kandidaten Dieter Reiter. CSU-Mann Josef Schmid liegt hinter ihm. Damit ist eine Stichwahl sehr wahrscheinlich.

Nun gibt es die erste Prognose des Bayerischen Rundfunks: 35,5 Prozent stimmten demnach für Josef Schmid (CSU), 42 Prozent für SPD-Kandidat Dieter Reiter. Sabine Nallinger (Gründe) liegt bei 15,5 Prozent. Damit hat wohl keiner der drei aussichtsreichsten OB-Kandidaten die nötige absolute Mehrheit von 50 Prozent erreicht - und eine Stichwahl zwichen Reiter und Schmid ist sehr wahrscheinlich.

Amtsinhaber Christian Ude (SPD) war nach mehr als 20-jähriger Amtszeit bei der Kommunalwahl an diesem Sonntag nicht mehr angetreten. Zwölf Bewerber haben insgesamt für den Posten des Münchner Rathauschefs kandidiert - so viele noch nie. Termin für die Stichwahl ist am 30. März.

In Kürze mehr im Liveblog auf Süddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: