Kommentar:Ein Strohhalm für die Eltern

Die Ganztagsoffensive der Staatsregierung wird die Schulen nur wenig voranbringen in ihrer Entwicklung

Von Melanie Staudinger

Nun gibt es also eine Ganztagsoffensive. Dass Nachmittagsbetreuung nicht nur im Kindergarten nötig ist, hat die Staatsregierung schon vor mehr als zehn Jahren erkannt. Trotzdem fehlen überall Plätze, ein geeignetes Angebot zu finden, ist vor allem in Ballungsräumen schon fast Glückssache. Wenn Ministerpräsident Horst Seehofer den jetzt ausgehandelten Kompromiss aber als Sensation feiert, stellt sich die Frage, was denn so sensationell an der offenen Ganztagsschule für Grund- und Förderschüler sein soll. Im Grunde genommen läuft das Angebot nicht anders ab als im Hort: vormittags Schule, nachmittags Hausaufgaben und Spaß.

Es wird die Schulen also nur wenig voranbringen in ihrer Entwicklung. Denn die freiwilligen Gruppen sind eher eine Verlängerung der Halbtagsschule, Ungleichheiten im Bildungssystem aber bekämpfen sie nicht. Studien kommen zum Schluss, dass rhythmisierter Unterricht, bei dem sich Lernen und Spielen am Vormittag und Nachmittag abwechseln, den Kindern mehr hilft. Die Staatsregierung baut jetzt also bloß ein Konkurrenzangebot aus, angeblich um die Wahlfreiheit derjenigen Eltern zu erhalten, die es sich leisten können, ihr Kind nur halbtags in die Schule zu schicken. Eine Angleichung der Bildungschancen sieht anders aus.

Unklar ist auch, mit welchem Personal das neue Modell betrieben werden soll. In München herrscht schon jetzt ein drastischer Mangel an Erziehern, die Situation bleibt noch über Jahre hinweg angespannt. Im gebundenen Ganztagsangebot würden Lehrer arbeiten, von denen eine nicht geringe Zahl nach dem Studium keinen Job findet. Auch diese Tatsache spricht gegen den "sensationellen" Plan von Seehofer. Der große Wurf ist die Ausbauoffensive noch nicht, sondern eher ein Strohhalm für viele Eltern, die derzeit fast verzweifelt jedes Angebot annehmen, damit ihre Kinder auch nach 11.15 Uhr noch betreut sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: