Kommentar:Ein Putting Green für den Gasteig

In San Francisco gibt es Hochhäuser, die haben auf den Dächern sogar ein Putting Green neben der Freiluftbar und dem Heli-Landeplatz. Es ist also gar nicht so abwegig, dass Studenten über die kreative Gestaltung des Gasteig-Daches sinnieren

Von Karl Forster

In dem Film "Greencard" verliebt sich Gérard Depardieu ganz und gar ungeplant in die zur Scheinehe bereite Andie McDowell. Mit schuld an dieser Gefühlswallung ist, da gibt es keinen Zweifel, die Wintergarten-Wohnung der schönen Amerikanerin, gelegen auf einem Flachdach eines alten Hochhauses mitten in Manhattan. Der Film kam 1990 auf den Markt, es war dies die Zeit, in der auch Münchens Hausbesitzer den Reiz des Daches entdeckten, nicht unbedingt mit dem Ziel, Liebesträume wahr werden zu lassen, sondern neuen, teuer vermietbaren Wohnraum zu schaffen. Und so bekamen unzählige alte und halbalte Münchner Häuser Dachterrassen-Einheiten mit meist enormer lichter Höhe und, weil hoch oben gelegen, fantastischem Blick über die Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: