Kochbücher aus München:Hör mal, was da brutzelt

Lesezeit: 1 min

Man nehme: einen Spitzenkoch und einen Radiojournalisten, dessen Kochkenntnisse knapp über Spiegelei-Niveau reichen. Und mache eine CD daraus.

Christian Rost

Hörkochbücher sind die neuesten Kreationen auf dem übersättigten Markt der Schmankerlpublikationen, und dazu gehört ein Audiobook mit Zwei-Sterne-Koch Hans Haas.

Erklärt geduldig, dass Fleisch in der Pfanne brät und nicht im Topf: Zwei-Sterne-Koch Hans Haas. (Foto: Foto: Catherina Hess)

Der Chef verrät, während er Moderator Taufig Khalil schnippeln lässt, seine "Geheimnisse des Tantris", wie der Titel der Doppel-CD lautet. Es gibt Kabeljau in Ciabatta gebacken, kalte Gurkensuppe mit Lachsstreifen, Rinderbackerl mit Topfenspätzle und Griesknödel mit Heidelbeerragout.

Kochen nach Gehör ist vor allem zu empfehlen, wenn man sich alleine daran versucht. Denn es erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit, dem Tun von Haas und seinem Gehilfen zu folgen. Um diese Folge für "audio cook", wie die Hörkochbuchreihe der Gautinger Just-Produktion heißt, einzuspielen, haben sich die beiden in der Kochschule des Tantris getroffen und bereiten Schritt für Schritt die vier Gänge zu. So sind neben der Unterhaltung Haas' und Khalils minutenlange Quirl- und Brutzelgeräusche zu hören. Eine Einkaufsliste für die Zutaten ist im Booklet der CD-Box abgedruckt.

Unerschrocken und unbeholfen

Khalil, der bisher vor allem Sport-Ereignisse kommentiert hat, assistiert dem Meister unerschrocken und manchmal etwas unbeholfen, was den in Kochdingen geübteren Zuhörern Nachsicht abverlangt.

Den blutigen Anfängern allerdings gibt dies das Gefühl, nicht der einzige Trottel am Herd zu sein. Sanft korrigiert Hans Haas seinen Assistenten, dass das Fleisch nicht im Topf brät, sondern in der Pfanne. Unter Haas sympathischer Anleitung - er verrät tatsächlich einige Kniffe aus der Hochküche wie den Eiswürfeltrick für die Sauce zu den Rinderbackerln - kann das Ergebnis beim Nachkochen perfekt geraten, wenn die Zutaten, wie im Sternelokal, von erlesener Qualität sind.

Bei der Aussprache italienischer Vokabeln können der Chef und sein Gehilfe noch etwas lernen: Ciabatta wird nicht "Tschiabatta" genannt, wie in schlechten Toskana-Romanzen im Fernsehen, sondern: "Tschabatta".

Hans Haas: Geheimnisse des Tantris, audio cook, 12,95 Euro.

© SZ vom 31.12.2008/pfau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: