Kinderführung:Schäffler, Bäcker und Baumeister

Kinderführung: Die Tour beginnt am Spielzeugmuseum und endet an der Frauenkirche.

Die Tour beginnt am Spielzeugmuseum und endet an der Frauenkirche.

(Foto: Robert Haas)

Mit einer kleinen Stadtführung wird das Mittelalter in München für lebendig.

Wer waren die Salzsäumer und was haben sie gemacht? Warum war Salz überhaupt so eine wichtige Sache im Mittelalter? Und warum gab es den Breznreiter? Am Samstag, 17. Februar, lässt Carmen Finkenzeller vom Verein "Stattreisen" das Alltagsleben im Mittelalter für Kinder lebendig werden. Sie zeigt, wo die Stadtmauer verlief, berichtet vom Leben von Herzögen und Händlern und geht in den Gassen und Höfen auf Spurensuche.

Dabei begegnen die Teilnehmer Schäfflern, Bäckern und Baumeistern, aber auch manchem Getier - zum Beispiel Affen oder Löwen. Was die im Mittelalter in München zu suchen hatten und wie sie mit Pest, Tod und Teufel verbunden sind, verrät Carmen Finkenzeller natürlich auch. Die Tour für Kinder in Begleitung Erwachsener beginnt um 14 Uhr vor dem Eingang des Spielzeugmuseums unter dem Turm des Alten Rathauses und endet nach zwei Stunden bei der Frauenkirche.

Salzsäumer, Breznreiter und Schäfflertänzer, ab 5 Jahren, Sa., 17. Feb., 14 Uhr, Treffpunkt: Eingang des Spielzeugmuseums, mehr Infos hier

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: