Kinderfasching:Wilde Watteschlacht im Deutschen Theater

Kinderfasching, Deutsches Theater

Beim Kinderfasching soll es auch in diesem Jahr eine Überraschung geben.

(Foto: Florian Peljak)

Ein Puzzle-Wettbewerb, Piraten und ein "Happy Bär": Das und mehr gibt es beim Kinderfasching im Deutschen Theater.

Von Sarah Bioly

So ausgelassen und fröhlich, wie das Piratenleben in den Erzählungen von Pippi Langstrumpf, so soll es jetzt auch beim Kinderfasching im Deutschen Theater werden - mit viel Begeisterung für grölendes Mitsingen und wilde Tänze. Ein ganzer Bewegungsblock wird sich deshalb nur um das Thema Piraten drehen: Piratenlieder und zwei Piraten, die tanzen.

Christian Langer und Christina Adamski von der Tanzschule Neubeck haben sich auch dieses Jahr wieder verkleidet. Gemeinsam begleiten sie die jungen Gäste durch das Nachmittagsprogramm - durch drei Spielrunden und verschiedene Tanzchoreografien. Alle sollen in Bewegung sein - das wollen die Moderatoren mit ihren "Spiele für Viele", wie Adamski es nennt, erreichen. Es wird ein Ampelspiel geben, bei dem auf einer Leinwand verschiedene Bilder gezeigt werden. "Rot" bedeutet stehen, "Grün" heißt gehen und bei einer gebückten alten Frau müssen sich die Kinder ducken.

Außerdem im Programm: Eine Schneeballschlacht mit Wattebäuschen und ein Puzzle-Wettbewerb, bei dem kleine Gruppen gegeneinander antreten. Damit die Spiele nicht im Chaos ausarten, gibt es ein zehnköpfiges Mitarbeiterteam. "Unsere bunten Helfer", wie Adamski die allgegenwärtigen Unterstützer beschreibt. Sie fungieren als Ansprechpartner bei der Feier, wenn die Moderatoren gerade nicht auffindbar sind. Ganz ohne Regeln und Ordnung geht es halt doch nicht. Wild tanzen kann man vor allem bei den freien Diskorunden zu "Hol das Lasso raus" oder "Y.M.C.A".

"Auch für die Oma ist etwas dabei", sagt Langer und meint damit den Auftritt des Kinderballetts Junghannes. Für die Kleinen wird wohl eher der "Happy Bär", ein lebender Teddybär, eines der Highlights sein. Am Ende hält das Deutsche Theater noch eine Überraschung bereit, bei der im vergangenen Jahr die Kinder ebenso wie die Erwachsenen nur staunen konnten. Welche das ist, wollen die Moderatoren aber noch nicht verraten.

Kinderfasching, So., 19. Feb., ab 14 Uhr, Deutsches Theater, Schwanthalerstr. 13, 089/552340

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: