Kabinett:Okwui Enwezor verlängert als Chef im Haus der Kunst

Okwui Enwezor

Okwui Enwezor, der Leiter des Münchner Hauses der Kunst.

(Foto: dpa)

Kunstminister Spaenle lobt ihn als herausragenden Kurator für zeitgenössische Kunst weltweit.

Okwui Enwezor bleibt für weitere fünf Jahre Direktor des Hauses der Kunst in München. Das bayerische Kabinett gab grünes Licht für die Vertragsverlängerung, wie Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) mitteilte.

Der neue Vertrag gilt ab dem 1. Oktober 2016 und läuft für fünf Jahre. "Okwui Enwezor ist einer der herausragenden Kuratoren für zeitgenössische Kunst weltweit", sagte Spaenle. "Wie kaum ein anderer ist er in der europäischen und außereuropäischen Kunstszene verankert und hat so den Horizont der europäischen Gegenwartskunst um eine globale Perspektive erweitert."

Enwezor ist seit 2011 als Nachfolger von Chris Dercon Chef im Haus der Kunst. In dieser Zeit wurde er außerdem zum künstlerischen Leiter der 56. Biennale in Venedig 2015 berufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: