Jugendkriminalität:17 Jahre, 39 Delikte

Lesezeit: 1 min

Ein Münchner Jugendlicher missbraucht auf seiner Party eine Schülerin - er war ein Intensivtäter.

Susi Wimmer

Ein jugendlicher Intensivtäter hat nach Angaben der Polizei auf einer Party in Riem eine 15-jährige Schülerin sexuell genötigt und vergewaltigt.

Der 17-jährige Münchner sitzt jetzt in Untersuchungshaft - er war erst im März 2006 wegen räuberischer Erpressung zu einer Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Insgesamt gehen 39 Delikte auf sein Konto. Die aktuellen Vorwürfe bestreitet er.

Am Samstag vor einer Woche hatte ein Jugendlicher in Riem zur Party eingeladen: Die Eltern waren nicht zu Hause, Freunde kamen - und brachten ihrerseits Freunde mit, bald waren die unbekannten Gesichter auf der Party nicht mehr überschaubar.

An diesem Abend lernten sich die 15-jährige Schülerin und der 17-jährige berufslose Türke kennen - und kamen sich auf einem Spaziergang etwas näher. Bis dahin verlief alles in beiderseitigem Einvernehmen.

Die Partygäste bekamen nichts mit

Zurück vom Spaziergang klingelten sie an der Haustüre, doch die anderen Partygäste hörten nichts. So kam es, dass der Junge eine gekippte Terassentüre entriegelte und mit dem Mädchen ungesehen ins Haus gelangte.

Dort zog er sie sofort gewaltsam in einen Büroraum im Keller und bedrängte sie trotz heftiger Gegenwehr sexuell so sehr, dass laut Gesetz der Tatbestand einer Vergewaltigung erfüllt ist.

Irgendwann ließ er von dem Mädchen ab. Die 15-Jährige ging nach Hause - und vertraute sich am Sonntagnachmittag ihrer Familie an. Nach dem Gespräch erstattete sie Anzeige. Soweit die Darstellung der Polizei.

In deren Fotodatei erkannte das Mädchen den Jugendlichen wieder: Er ist aktenkundig wegen Raubes, schwerer Körperverletzung, Diebstahl - und zuletzt wegen räuberischer Erpressung. Letztere brachte ihm im März vor dem Jugendrichter eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten ein.

Der Täter war ein "Proper-Kandidat"

Mit 39 Einträgen bei der Polizei wird der Jugendliche als so genannter Proper-Kandidat geführt. Die Polizei-Arbeitsgruppe Proper (Projekt personenorientierte Ermittlungen und Recherchen) beschäftigt sich mit jugendlichen Straftätern, die innerhalb kurzer Zeit etliche Straftaten anhäufen und in ihrer Vorgehensweise immer brutaler werden. Etwa 80 Jugendliche führt die Polizei derzeit in der Datei.

Aufgrund der laufenden Bewährungsstrafe wurde der 17-Jährige in Untersuchungshaft genommen und seine Wohnung in Milbertshofen durchsucht. Der Party-Hausherr aus Riem, ein EDV-Fachmann, erstattete zudem Anzeige: In jener Nacht sei aus dem Büroraum im Keller ein kleiner Tresor gestohlen worden. Darin befanden sich 2500 Euro Bargeld, Fahrzeugdokumente und ein Autoschlüssel.

© SZ vom 14.10.2006 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: