Jubiläum:Die Beatles sind weg - "wir sind noch da"

Schulfest 50 Jahre

Grußwort an der Trommel: Die Grund- und Mittelschule an der Blumenauer Straße gestaltete ihr Festprogramm großteils selbst.

(Foto: Sandra Schmidt)

1966 ist die Blumenauer Grund- und Mittelschule eröffnet worden. Sie feiert das Jubiläum mit vielen Gästen

Von Christina Koormann, Blumenau

"Im Jahr 1966 sind die Löwen in München deutscher Meister geworden - zum ersten und einzigen Mal. Die Beatles sind 1966 hier aufgetreten - zum ersten und einzigen Mal. Und 1966 wurde unsere Schule gebaut - aber die ist noch da", sagt der Drittklässler Laurin Jaschik. Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat die Grund- und Mittelschule an der Blumenauer Straße am Donnerstagabend Lehrer, Schüler, Eltern, Ehemalige, Kooperationspartner sowie Vertreter der Stadt eingeladen - und die Gelegenheit genutzt, um auf ein halbes Jahrhundert Schulgeschichte zurückzublicken.

Mit einem Programm aus Tanz, Theater, Musik, einer Diashow, einem Radiobeitrag und einer Step Aerobic- Einlage zu Hits aus den vergangenen 50 Jahren zeigten Schüler und Lehrer, wie bunt und vielfältig ihre Schule ist. "Eine Schule ist auch immer ein Spiegelbild der Gesellschaft, und die hat sich in den letzten Jahren verändert", sagte Georg Eisenreich (CSU), Staatssekretär für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. "Die Schülerschaft ist viel heterogener geworden, Inklusion ist ein großes Thema, und mittlerweile ist auch Nachmittagsunterricht an vielen Schulen üblich. Deshalb ist es wichtig, dass Schulen nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum sind."

Mit Elke Dillmann vom Bayerischen Rundfunk, Angelina Wied aus der achten Klasse und Laurin Jaschik, die als Moderationstrio durch den Abend führten, sprachen auch Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD), Schulamtsdirektorin Alexandra Brumann und Susanne Kähne, Leiterin des Referats für Bildung und Sport über die Geschichte des Stadtteils Blumenau und die schulische Entwicklung. Viele kulturelle Kooperationsprojekte bereichern den Schulalltag.

An der Grund-und Mittelschule, die von etwa 360 Schülern besucht wird, gibt es außerdem in den höheren Jahrgängen schon seit 25 Jahren die sogenannten "Ü-Klassen" - Übergangsklassen, in denen Kinder und Jugendliche ohne deutsche Sprachkenntnisse auf den Schulalltag vorbereitet werden. "Wichtig ist die Integration von Anfang an", betonte Bürgermeisterin Strobl und lobte den Einsatz der Lehrkräfte und Schulleiter, die sich dieser Herausforderung voller Engagement und Herzlichkeit stellten. Dass an der Blumenauer Schule das Miteinander gut funktioniere, sei deutlich zu spüren, sagte Brumann. "Alle Beteiligten sollen sich wohlfühlen und sich auch später gerne an eine schöne Schulzeit zurückerinnern", ergänzte Bernhard Detsch, der Rektor der Mittelschule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: