Jahresvorschau 2013:Das wird in München wichtig

Rosenmüller soll den Nockherberg retten und ein Erdmännchen den Zoo bereichern. Außerdem kommen die größte Actionsport-Veranstaltung der Welt und Robbie Williams in die Stadt: Was Sie 2013 nicht verpassen sollten.

Von Anna Fischhaber

16 Bilder

Wissenschaftsminister Heubisch laesst an Studiengebuehren nicht ruetteln

Quelle: dapd

1 / 16

Die größte Actionsport-Veranstaltung der Welt, der NSU-Prozess, Robbie Williams und neue Tiere für Hellabrunn: Im kommenden Jahr kommt viel auf die Münchner zu. Was Sie 2013 nicht verpassen sollten.

Januar: Volksentscheid über Studiengebühren

Die Bayern dürfen über die umstrittenen Studiengebühren abstimmen. Das entschied Ende Oktober völlig überraschend der Bayerische Verfassungsgerichtshof. Mitte Januar beginnt die zweiwöchige Eintragungsfrist für den Volksentscheid. Sollten knapp eine Million Unterschriften zusammenkommen, wird wohl in der Hochphase des Landtagswahlkampfes abgestimmt. In der CSU hätte man dies gerne vermieden. Viele in der Partei sind inzwischen bereit, die Gebühren abzuschaffen. Ein abrupter Kurswechsel, mit dem die CSU den Koalitionspartner FDP gegen sich aufgebracht hat.

Jahresrückblick 2012 - Bayern

Quelle: dpa

2 / 16

Januar: Prozess um Notzinger Doppelmord

Der Fall sorgte für Entsetzen: Ein 21-Jähriger tötet die Eltern seiner Ex-Freundin, weil sie angeblich die Beziehung nicht wollen. Anschließend soll er gemeinsam mit seiner damals erst 17-jährigen Ex-Freundin zwei Tage lang versucht haben, die Leichen verschwinden zu lassen. Letztlich verscharrten sie die Toten im Blumenbeet ihres Gartens in Notzing bei München. Am 29. Januar 2013 beginnt der Prozess wegen Doppelmordes gegen den Heizungsmonteur. Die heute 18-jährige Tochter der Opfer wurde bereits zu einer Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt - wegen versuchter Strafvereitelung.

Demonstration für Nachtflugverbot und gegen 3. Startbahn am Münchner Flughafen, 2012

Quelle: Robert Haas

3 / 16

Januar: Dritte Startbahn vor Gericht

Die Münchner Bürger wurden zur Vetomacht: Im Juni 2012 erteilten sie dem Flughafenausbau eine Absage. Dennoch wird in der ersten Jahreshälfte 2013 noch einmal über die Dritte Startbahn vor Gericht verhandelt. Die Richter müssen dann über die zahlreichen Klagen von Gemeinden, Bund Naturschutz und Anliegern gegen das Milliardenprojekt verhandeln. Der Bürgerentscheid betraf nämlich lediglich das Abstimmungsverhalten der Landeshauptstadt in der Flughafengesellschaft. Die Staatsregierung hält am Flughafenausbau fest.

Marcus H. Rosenmüller bei Pressekonferenz zur Salvatorprobe, 2012

Quelle: Robert Haas

4 / 16

Februar: Rosenmüller soll Nockherberg retten

Den Starkbier-Anstich am Nockherberg fanden zuletzt sogar die aufs Korn genommenen Politiker zu zahm, nun hat Paulaner überraschend ein neues Team präsentiert: Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt ist länger tot") soll das traditionsreiche Singspiel am 27. Februar retten. Er übernimmt die Regie des Salvatorspiels beim Politiker-Derblecken zur Starkbierzeit. Als Singspiel-Autor hat er den Kölner Fernsehmann Thomas Lienenlüke an seiner Seite.

Mord an einem Griechen im Münchner Westend, 2005

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 16

April: NSU-Prozess beginnt

Zwei ihrer zehn Morde hat die Terrorgruppe NSU in München verübt - der aus der Türkei stammende Habil Kilic wurde 2001 getötet, der Grieche Theodoros Boulgarides starb 2005 in seinem Schlüsseldienst-Laden im Westend (Foto). Der Prozess gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und mögliche Unterstützer soll spätestens ab Mitte April beginnen, ebenfalls in München. Vorsitzender Richter wird wohl Manfred Götzl vom Oberlandesgericht werden. Die Frage ist nur: wo verhandeln? Denn die Stadt hat keinen Gerichtssaal für ein solches Mammutverfahren, zu dem hunderte Journalisten und Anwälte erwartet werden.

-

Quelle: SZ

6 / 16

Mai: Wiedereröffnung des Lenbachhaus

Die Blauer-Reiter-Sammlung des Münchner Lenbachhauses hat viel mitgemacht. Seit das Münchner Kunstmuseum 2009 für millionenschwere Umbauarbeiten schloss, sind die Werke um die Welt gereist. Spätestens im Mai 2013 hat die Rastlosigkeit ein Ende. Dann wird die Städtische Galerie im Lenbachhaus wiedereröffnet. Münchens Kulturreferent Hans-Georg Küppers nannte die Neueröffnung bereits "das" Kunstereignis in Europa. Ein Flügel wurde abgerissen, das ganze Museum generalsaniert nach den Plänen von Sir Norman Foster. Ein neuer Chef steht auch schon fest - Matthias Mühling. Er wird ab 2014 Direktor der Städtischen Galerie.

Robbie Williams soll Jackson-Konzerte uebernehmen

Quelle: ddp

7 / 16

Mai: Open-Air-Konzerte im Olympiastadion

Ab Mai dürfen sich die Münchner gleich auf einige große Open-Air-Konzerte im Olympiastadion freuen: Den Auftakt machen Bon Jovi, die am 18. Mai in München ihre Deutschlandtournee starten. Am 26. Mai tritt im Olympiastadion Bruce Springsteen auf, nur wenige Tage später spielt hier die Kultband Depeche Mode. Und am 7. August kommt schließlich Robbie Williams. 2006 füllte er gleich drei Mal das Stadion, für 2013 ist bislang nur ein Konzert in München geplant.

X Games 16

Quelle: AFP

8 / 16

Juni: X-Games im Olympia-Park

Die besten Skateboarder, BMX-Fahrer und Freestyle-Motocrosser kommen an die Isar: Der Olympiapark wird von 2013 an für drei Jahre die größte Actionsport-Veranstaltung der Welt ausrichten - die X-Games. Erstmals werden Weltstars wie Snowboarder und Skateboarder Shaun White oder der Schweizer Motocross-Fahrer Mat Rebeaud (Foto) ab 27. Juni für vier Tage in der Stadt sein. München hatte sich bei ESPN, dem größten amerikanischen Sportfernsehsender und Veranstalter der Spiele, als Standort für die Sommerausgabe der X-Games beworben und im vergangenen Jahr den Zuschlag bekommen.

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: Tobias Hase/dpa

9 / 16

Juli: Ude macht Urlaub

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) lässt sich 2013 zwei Monate beurlauben. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er: "Dann kann ich mich (ab 15. Juli) ganztags der Landespolitik und dem Wahlkampf widmen - und nicht nur neben meinem 60-Wochen-Stunden-Job im Rathaus." Im September ist es soweit, dann fordert er Ministerpräsident Horst Seehofer (links) heraus - und Bayern wählt einen neuen Landtag. Wann genau steht bislang nicht fest, Seehofer drängt auf den 15.9.2013. Zunächst sah es so aus, als könnte Ude der traditionell schwachen Opposition in Bayern Aufwind verschaffen. Inzwischen ist die erste Euphorie verschwunden und die CSU liegt wieder vorne.

Erdmännchen genießen Sonnenbad trotz Schnee

Quelle: dpa

10 / 16

Juli: Die Erdmännchen kommen

Na gut, die schönsten Tiere sind Erdmännchen nicht. Aber lustig ist es, sie zu beobachten, wie sie sich auf zwei Beinen sonnen. Abgerichtete Erdmännchen sollen in England sogar als Schlangensucher taugen. Als neue Tierart werden sie ab Juli 2013 den Tierpark Hellabrunn verstärken. Dann soll dort die Giraffensavanne fertig sein, wo auch die Erdmännchen einziehen. Auf ein paar neue Babys hofft der Zoo außerdem: Bei den Eisbären könnte es (erneut) Nachwuchs geben, ebenso bei den Giraffen, Antilopen, Pinguinen oder Seelöwen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 16

August: Münchens große Baustelle

Hinter den Kulissen der Siemens-Zentrale sind bereits die Bagger angerückt: Sie nagen sich vom Oskar-von-Miller-Ring her in den Gebäudekomplex, um das Areal frei zu räumen für den Neubau, den Siemens bereits Anfang 2016 beziehen will. Die mit 12.000 Quadratmetern wohl größte Abbruchbaustelle Münchens stellt die Planer vor enorme Herausforderungen. Für die Nachbarn soll sich die Belastung möglichst in Grenzen halten. Deshalb laufen die Vorbereitungen für eine zehn Meter hohe Schallschutzwand. Bis Februar soll diese fertig sein, der oberirdische Abriss wird dann bis Mai beendet sein. Der Rohbau startet im August 2013.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 16

September: Pinakothek eröffnet wieder

Der Stolz der Pinakothek der Moderne ist die Rotunde mit einer 25 Meter hohen Glaskuppel. Doch gerade dieses charakteristische Merkmal des Baus wurde zum Sorgenkind des Bauamts: Im Februar 2013 wird das Museum für sieben Monate geschlossen, weil dort Risse entdeckt wurden. Die Kosten werden sich vermutlich auf etwa 750.000 Euro belaufen. Im September 2013 soll die Pinakothek dann in neuem Glanz erstrahlen - bis dahin wird an der Südostecke des Kunstareals ein temporärer Ausstellungsbau als Überbrückung dienen.

-

Quelle: AP

13 / 16

September: Nach der Wiesn ist vor der Wiesn

Los geht das 180. Oktoberfest am 21. September 2013, Schluss ist am 6. Oktober. In diesem Jahr war auf der Theresienwiese kein Platz für die Oide Wiesn, weil das Landwirtschaftsfest stattgefunden hat. 2013 kommt der gemütliche Familienableger des Oktoberfests mit seinen alten Fahrgeschäften für einen Euro wieder. Zudem will Dieter Reiter, OB-Kandidat der SPD und als Wirtschaftsreferent nun zuständig für das Oktoberfest, Platz schaffen: Die Zahl der Reservierungen in den Zelten wird einschränkt, damit mehr Münchner spontan aufs Oktoberfest gehen können. Die Wirte sind davon allerdings gar nicht begeistert.

Bauarbeiten am Deutschen Theater in München, 2012

Quelle: Stephan Rumpf

14 / 16

Oktober: Deutsches Theater kommt zurück

Das Deutsche Theater ist für München das, was der Flughafen für Berlin ist: Kürzlich hatte der Aufsichtsratschef und Dritte Bürgermeister Hep Monatzeder (Grüne) mitgeteilt, dass die Pläne für die um bereits zwei Jahre verschobene Wiedereröffnung des Hauses an der Schwanthalerstraße mal wieder in Gefahr seien, auch der Termin der Übergabe am 17. Juni 2013 sei "wahrscheinlich" nicht zu halten. Im Oktober 2013 könnte es aber endlich so weit sein - und das Theater aus seinem Zelt beim Fußballstadion in Fröttmaning wieder in die Innenstadt ziehen. Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt.

'Berge bei Foehn' als Logo fuer Muenchner Olympiabewerbung vorgestellt

Quelle: dapd

15 / 16

November: Neuer Anlauf für Olympia

Münchens Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 scheiterte, im neuen Jahr könnte die Stadt erneut ins Rennen gehen: Und zwar für die Olympischen Winterspiele 2022. Doch noch wird heftig über das Wann und Wie der Bewerbung diskutiert. OB Christian Ude (SPD) will die Münchner am 10. November 2013 - vier Tage vor Bewerbungsschluss -  abstimmen lassen. Voraussetzung für einen solchen Bürgerentscheid sei allerdings die Zustimmung von Bund, Freistaat und Deutschem Olympischen Sportbund. Und auf ein einstimmiges München-Votum des DOSB, wie vor der Bewerbung für 2018, könne man derzeit nicht hoffen, warnt Ude.

Erweiterung der Tramlinie 19 zum Bahnhof in Pasing, 2012

Quelle: Alessandra Schellnegger

16 / 16

Dezember: Gleisschleife zum Pasinger Bahnhof

Viel Verdruss gibt es derzeit im westlichen Abschnitt der Linie 19: Wegen der Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie zum Pasinger Bahnhofsvorplatz fahren die Trambahnen von Osten kommend nur bis zum Willibaldplatz. Von da ab transportieren Ersatzbusse die Passagiere ins Pasinger Zentrum. Laut MVG werden sich die Bauarbeiten und damit die Behinderungen auf der Strecke noch bis zum 14. Dezember 2013 hinziehen. Dann soll endlich die neue Gleisschleife zum Pasinger Bahnhof in Betrieb genommen werden.

© Süddeutsche.de/sonn/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: