Jahresrückblick 2012:Münchner Momente

Tausende Münchner laufen nackt durch die Innenstadt, ein Spieler des FC Bayern wird verurteilt, in Schwabing wird eine Bombe gesprengt: 2012 war viel los in München. Die Momente des Jahres.

Von Lisa Sonnabend

26 Bilder

Herrsching Biergarten

Quelle: Georgine Treybal

1 / 26

Tausende Münchner laufen nackt durch die Innenstadt, ein Spieler des FC Bayern wird verurteilt, in Schwabing wird eine Bombe gesprengt: 2012 war viel los in München. Die Momente des Jahres.

4. Januar

München feiert 2012 ein Geburtstagskind, das schon 200 Jahre alt wird: den Biergarten. Am 4. Januar 1812 gestattete König Max I. Joseph offiziell den Bierausschank auf den Lagerkellern der Stadt - und rief damit den Biergarten ins Leben. Das Jubiläum war im Januar, doch so richtig feierten die Münchner den Geburtstag erst ein paar Monate später. Bei wärmeren Temperaturen.

Schäfflertanz in München, 2012

Quelle: Robert Haas

2 / 26

6. Januar

Nach sieben Jahren tanzen sie wieder: Der Legende nach wollten die Schäffler 1517 mit ihren Tänzen nach einer Pestepidemie das Elend aus München vertreiben. Bis heute ist der Schäfflertanz einer der ältesten noch regelmäßig praktizierten Bräuche in Deutschland. Allerdings wird er nur alle sieben Jahre aufgeführt. 2012 ist es wieder soweit gewesen: Vom 6. Januar bis 21. Februar zogen die Schäffler durch die Stadt und zeigten ihre Kunst.

-

Quelle: Joergensen

3 / 26

11. Januar

Während der Urteilsverkündung zieht er plötzlich eine Waffe aus seiner Jacke und feuert in Richtung Richterbank: Der 54-jährige Rudolf U. erschießt am 11. Januar im Dachauer Amtsgericht einen jungen Staatsanwalt. Der Richter, der Protokollführer und die Verteidigerin können sich gerade noch wegducken. Die Gewalttat erschüttert das Land. Im November wird dem schwer kranken Angeklagten der Prozess in München gemacht. Rudolf U. wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Landgericht München II stellt zudem eine besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren kaum möglich.

Elephant calf Lola dies of pulmonary embolism shortly before oper

Quelle: dpa

4 / 26

21. Januar

Lola ist eine der Lieblinge der Besucher im Tierpark Hellabrunn. Doch das Elefantenbaby ist herzkrank. Am 21. Januar soll es zu einer weltweit einmaligen Operation kommen, doch Elefantenbaby Lola stirbt noch vor der OP.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 26

30. Januar

Wasserrohrbruch in der Innenstadt: Die Sonnenstraße steht am Morgen des 30. Januar teilweise unter Wasser, zahlreiche Keller laufen voll, es kommt zum Chaos im Berufsverkehr.

-

Quelle: Marco Einfeldt

6 / 26

1. Februar

Am 1. Februar berichtet die Süddeutsche Zeitung: Mehrere Filialen der Bäckerei-Kette Müller-Brot in München und im Umland sind nicht mit Backwaren beliefert worden. Denn es hat Lebensmittelkontrollen gegeben. Der Hygieneskandal um die Großbäckerei beginnt: Im Laufe der folgenden Tage kommen immer neue Details ans Licht, das Unternehmen stellt einen Insolvenzantrag. Im April übernimmt schließlich die Tochter des Müller-Brot-Gründers, Evi Müller, zusammen mit der Münchner Bäckerei Höflinger einen Großteil des Filialnetzes.

-

Quelle: SZ

7 / 26

2. Februar

Endlich ist es soweit: Ein Vierteljahrhundert nach "Kir Royal" hat sich Helmut Dietl an eine Fortsetzung gewagt, am 2. Februar läuft "Zettl" in den Kinos an. Statt mit der Münchner Schickeria wird nun mit dem Politikbetrieb in Berlin abgerechnet. Doch einige vertraute Figuren tauchen auch in "Zettl" wieder auf: Baby Schimmerlos, der allerdings nach wenigen Filmminuten stirbt, Mona und natürlich Fotograf Herbie. Doch der Film ist eine Enttäuschung: Der "Kir Royal"-Charme ist verflogen, die Einspielergebnisse sind mau.

Baustelle für NS-Dokumentationszentrum in München, 2012

Quelle: Alessandra Schellnegger

8 / 26

9. März

Mehr als 65 Jahre nach Kriegsende wird am 9. März der Grundstein für ein NS-Dokumentationszentrum gelegt. 2014 soll es eröffnen. Standort des neuen Lern- und Erinnerungsortes ist das Gelände des ehemaligen "Braunen Hauses", einst Parteizentrale der NSDAP, in der Brienner Straße.

Doppelmord von Krailling, Prozess, Angeklagter Thomas S.

Quelle: picture alliance, dpa

9 / 26

Jahresrückblick 2012:Doppelmord von Krailling, Prozess, Angeklagter Thomas S.

17. April

Die Tat schockiert München: Im März 2011 tötet Thomas S. seine beiden Nichten Sharon, 11, und Chiara, 8 Jahre alt. Im Januar 2012 beginnt der Prozess, am 17. April 2012 fällt das Urteil: Thomas S. wird wegen zweifachen Mordes schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wird eine besondere Schwere der Schuld festgestellt, eine vorzeitige Haftentlassung nach fünfzehn Jahren ist dadurch ausgeschlossen. Am Ende grinst Thomas S. - wie so oft in dieser Verhandlung.

-

Quelle: Claus Schunk

10 / 26

19. Mai

Der 19. Mai ist der Tag, an dem München Geschichte schreiben will. Finale der Champions League FC Bayern gegen FC Chelsea in der Arena in Fröttmaning. Hunderttausende strömen am Samstagmittag in die Biergärten, in die Kneipen, zu den Fanfesten und manch Glücklicher ins Stadion. Doch als der Ball am Abend dann einfach nicht ins gegnerische Tor hinein will, werden die Blicke immer nervöser, fassungsloser, ängstlicher. Es darf nicht passieren, doch es passiert. Der FC Bayern verliert unglücklich im Elfmeterschießen. Die Leopoldstraße, auf der die Fans jubeln wollten, wird abgesperrt: Damit die Münchner nach Hause gehen können. Selten haben so viele Münchner zur gleichen Zeit geweint. Der FC Bayern verliert in der eigenen Stadt, im eigenen Stadion. Daheim.

-

Quelle: Robert Haas

11 / 26

21. Mai

5000 Athleten, 1700 Betreuer, Familienangehörige und jede Menge Zuschauer: Nach dem Champions-League-Finale findet gleich das nächste sportliche Großereignis in München statt. Am 21. Mai werden die Nationalen Spiele der Special Olympics eröffnet - in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck. Bis zum 25. Mai kämpfen die Sportler im Olympiastadion, im Dantestadion und in anderen Wettkampfstätten um Erfolge. Am wichtigsten ist hier jedoch eines: das Dabeisein, die Teilnahme von Menschen mit verschiedensten Talenten.

Paul Kalkbrenner auf dem Koenigsplatz

Quelle: dapd

12 / 26

3. Juni

Es ist die Techno-Party des Jahres: Am 3. Juni legt DJ Paul Kalkbrenner bei einem Open Air auf dem Königsplatz auf. 20.000 tanzen. Doch auch Tausende weitere Münchner bekommen von Kalkbrenners Auftritt etwas mit: Das Konzert ist in der halben Stadt zu hören. Tagelang wird darüber gestritten, ob derartige Open-Air-Veranstaltungen künftig erlaubt werden sollen.

-

Quelle: Kinowelt GmbH

13 / 26

10. Juni

Am 10. Juni 1982 - 30 Jahre zuvor - starb Rainer Werner Fassbinder in seiner Dachgeschosswohnung in der Münchner Clemensstraße. Er zählt zu den bedeutendsten Regisseuren der deutschen Nachkriegszeit. Fassbinder hat mehr als 40 Kino- und Fernsehfilme geschaffen. Seine Filme verstören und faszinieren - und wühlen noch heute ein Publikum in der ganzen Welt auf. Auch sein eigenes Leben war außergewöhnlich: Er trank exzessiv, nahm Drogen, sexuelle Grenzen kannte er nicht. Zu Fassbinders 30. Todestag gibt es zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in der Stadt, unter anderem eine Filmreihe im Filmmuseum, eine Ausstellung im Theatermuseum - und im Residenztheater inszeniert Intendant Martin Kusej "Die bitteren Tränen der Petra von Kant".

Bürgerentscheid in München

Quelle: Sven Hoppe/dpa

14 / 26

18. Juni

Soll der Münchner Flughafen um eine dritte Start-und-Landebahn erweitert werden? Darüber dürfen am 18. Juni die Münchner abstimmen und entscheiden sich dagegen. Die Startbahngegner gewinnen mit fast 55 Prozent. München wird zur Vetomacht.

Jahresrückblick München, Spencer Tunick

Quelle: dpa

15 / 26

23. Juni

1700 Menschen posieren am 23. Juni für ein Shooting im Zentrum von München. Ohne Kleidung. Angemalt in Rot und Gold. Mitten in der Innenstadt. US-Künstler Spencer Tunick ist bekannt für Kunstaktionen mit nackten Körpern. Erstmals setzt er in München Hunderte Leiber in Szene. Opernintendant Nikolaus Bachler hat den Fotokünstler beauftragt, sich dabei von der "Ring"-Inszenierung von Andreas Kriegenburg inspirieren zu lassen.

Bayern-Spieler Breno vor Gericht

Quelle: dpa

16 / 26

4. Juli

Gerichtssaal statt Fußballplatz: Der FC-Bayern-Spieler Breno muss sich wegen schwerer Brandstiftung vor dem Landgericht München I verantworten. Am 4. Juli fällt das Urteil. Breno muss für drei Jahre und neun Monate in Haft. Seine Fußballkarriere ist damit möglicherweise beendet.

-

Quelle: Stephan Rumpf

17 / 26

24. Juli

Mitglieder der Grünen München applaudieren in der Parteizentrale heftig, Sabine Nallinger lacht. Seit dem Morgen des 24. Juli steht fest: Die 48-Jährige ist die Kandidatin der Münchner Grünen bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 - das haben die Mitglieder der Partei bei einer Urabstimmung entschieden. 361 Stimmen für Nallinger, nur 183 für Hep Monatzeder, der seit 1996 Dritter Bürgermeister der Stadt ist. Und immerhin 49 für den von vornherein mit kaum einer Chance angetretenen Nikolaus Hoenning. Eine herbe Niederlage für Monatzeder. Ein großer Erfolg für Nallinger.

Kletterwand im Olympiapark in München, 2012

Quelle: Alessandra Schellnegger

18 / 26

26. August

Er ist 300 Hektar groß, in ihm stehen beeindruckende architektonische Bauten und er ist im Jahr 2012 40 Jahre alt geworden: der Olympiapark, der zu den Spielen 1972 eröffnet wurde. Am 26. August feiern tausende Münchner rund um Olympiahalle, Olympiaturm und Olympiastadion das Jubiläum.

Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Muenchen kontrolliert gesprengt

Quelle: dapd

19 / 26

28. August

Helle Aufregung in Schwabing: Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist in der Feilitzschstraße entdeckt worden. Häuser werden evakuiert, Hunderte Schwabinger müssen in Notunterkünften schlafen. Am Tag danach wird die Sperrzone auf einen Kilometer erweitert, eine Entschärfung ist nicht möglich. Am 28. August um kurz vor 22 Uhr wird die Bombe kontrolliert gesprengt. Über den Dächern Münchens ist ein gewaltiger Feuerball zu sehen, mehrere angrenzende Häuser geraten in Brand, verletzt wird niemand. Die Aufräumarbeiten dauern Tage.

Kranzniederlegung für Opfer des Olympia-Attentats von 1972 im Olympischen Dorf in München, 2012

Quelle: Stephan Rumpf

20 / 26

5. September

Am 5. September 1972 nehmen palästinensische Terroristen bei den olympischen Spielen in München elf israelische Athleten und Betreuer als Geiseln. Der Befreiungsversuch der deutschen Behörden scheitert. Alle Geiseln und fünf Terroristen sterben. 2012 jährt sich dieses Ereignis, eine der schwärzesten Stunden Münchens, zum 40. Mal. Es finden zahlreiche Gedenkfeiern statt.

Oktoberfest 2012 - Kehraus im Hofbräuzelt

Quelle: dpa

21 / 26

22. September

Am 22. September 2012 um punkt 12 Uhr heißt es wieder: "Ozapft is'". Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapft das erste Fass - und eröffnet mit zwei Schlägen den Wahnsinn auf dem Oktoberfest. Bis zum 7. Oktober wird auf der Theresienwiese gefeiert, getrunken und Achterbahn gefahren. 6,4 Millionen Menschen besuchen 2012 die Wiesn - eine halbe Million weniger als 2011.

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in München, 2012

Quelle: Catherina Hess

22 / 26

3. Oktober

Jubel, Trubel, Einheit: In diesem Jahr finden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in München statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck und Hunderttausende Münchner feiern bei strahlend blauem Himmel mit. Bei der Ländermeile auf der Leopoldstraße herrscht Gedränge, beim Festakt an der Oper geht es förmlich zu.

-

Quelle: Stephan Rumpf

23 / 26

25. Oktober

Mehr als 3300 Quadratmeter, drei Stockwerke: Seit dem 25. Oktober, 11 Uhr, hat München auch eine Filiale von Abercrombie & Fitch. Doch viele Münchner kommen nicht in die Sendlinger Straße, um einzukaufen, sondern um die adretten Verkäufer zu begutachten: Durchtrainierte Model-Typen, die auch schon mal oben ohne im Laden bedienen. Nach der Eröffnung hat sich die Aufregung um die elitäre Modekette wieder gelegt, nur der hauseigene Duft "Fierce", der im Laden versprüht wird, ist noch von Weitem zu riechen.

Stromausfall München

Quelle: SWM

24 / 26

15. November

Am Morgen des 15. November geht in München das Licht aus - der heftigste Stromausfall seit 20 Jahren. 50 Prozent der Stadt ist fast eine halbe Stunde lang ohne Strom, plus Moosburg. Ausgefallene Ampeln und steckengebliebene Lifte führen in der ganzen Stadt zu Chaos. Bei der S- und U-Bahn kommt es zu erheblichen Verspätungen, Krankenhäuser arbeiten mit Notstrom.

Diskussion um Ausbau der S-Bahn München

Quelle: dpa

25 / 26

27. November

Bekommt München einen zweiten S-Bahntunnel oder nicht? Die Finanzierung ist seit Jahren unklar. Doch am 27. November verkünden Horst Seehofer und Martin Zeil die endgültige Einigung von Freistaat und Bund auf eine Finanzierung der zweiten Stammstrecke.

U-Bahnhof Universität in München, 2010

Quelle: Catherina Hess

26 / 26

3. Dezember

München bekommt doch noch ein Semesterticket: Jahrelang ist über eine Einführung eines verbilligten Tickets für Studierende diskutiert worden. Schließlich dürfen die Studenten der LMU, TU und Hochschule München darüber abstimmen. Am 3. Dezember endet das Votum. Das Ergebnis ist klar: Das Semesterticket kommt.

© Süddeutsche.de/sonn/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: