40 Jahre Tantris:Rot wie Hummer, schwarz wie Trüffel

Wann geht Uli Hoeneß eigentlich ins Tantris? Und warum hat Moshammer einst seine Mutter alleine im Restaurant sitzen lassen? Ein paar bunte Fakten zum 40. Geburtstag des Münchner Zwei-Sterne-Restaurants.

14 Bilder

-

Quelle: Restaurant Tantris

1 / 14

Eigentlich ist Fritz Eichbauer Bauunternehmer. Sein größtes Hobby ist jedoch das Kochen. Und so erfüllt er sich 1971 den Traum vom eigenen Restaurant nach französischem Vorbild. Als Koch will Eichbauer den jungen Eckart Witzigmann engagieren. Der arbeitet damals in Washington D.C. im "Jockey Club". Also fliegt Eichbauer mit seiner Frau in die USA. Doch die Verhandlungen sollten schwieriger werden, als gedacht.

-

Quelle: Restaurant Tantris

2 / 14

Zwei Tage sollen die Gespräche mit Eckart Witzigmann gedauert haben. Denn er könnte auch für die Kennedys arbeiten. Doch München ist verlockender, der Österreicher sagt zu. Nur mit der Qualität der Produkte, die er auf heimischen Märkten bekommt, ist er nicht zufrieden. Sie genügen seinen hohen Ansprüchen nicht. Gemeinsam mit anderen Münchner Köchen bildet er eine Fahrgemeinschaft. Zwei Mal in der Woche fahren sie nach Paris, um Fisch, Kräuter und andere Delikatessen nach München zu bringen.

Metzgerin schneidet Putenfleisch, 2010

Quelle: JOHANNES SIMON

3 / 14

Und wenn ein Lieferant die Waren bringt, nimmt Witzigmann die nicht einfach so entgegen, sondern prüft sie. Von jedem gelieferten Fleisch lässt Witzigmann ein Stück probeweise anbraten. Nur so kann er herausfinden, ob das Fleisch genug abgehangen war, ob Geschmack und Biss stimmen.

40 Jahre Nobelrestaurant Tantris

Quelle: dpa

4 / 14

Eckart Witzigmann wird als erster deutschsprachiger Küchenchef von den Franzosen zum "Jahrhundertkoch" gewählt - fast 20 Jahre zuvor verhilft er dem Tantris zu den ersten beiden Sternen. Den ersten Michelin-Stern bekommt das Tantris 1973, den zweiten bereits ein Jahr später. Kein anderes Restaurant in Deutschland ist so lange durchgehend mit zwei oder drei Sternen ausgezeichnet worden.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 14

Als "Autobahnkapelle" oder "Feuerwehrwache" wird das Interieur des Tantris anfangs verspottet. Doch Eichbauer hat an der Inneneinrichtung festgehalten. Den Besucher erwartet noch heute der Style der 1970er - in rot und schwarz ist das Tantris gehalten. Rot wie Hummer, schwarz wie Trüffel, heißt es über die Architektur von Justus Dahinden.

-

Quelle: Restaurant Tantris

6 / 14

1979 folgt der dritte Stern. Damit ist das Tantris das erste Restaurant in Deutschland, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wird. Zwischenzeitlich muss das Tantris einen Stern abgeben. Bis 1981: Unter Chefkoch Heinz Winkler bekommt das Restaurant erneut den dritten Stern -  und kann diesen zehn Jahre lang behaupten.

40 Jahre Nobelrestaurant Tantris

Quelle: dpa

7 / 14

Einmal Tomatensalat mit Haut und Zwiebeln, einmal ohne. Wenn diese Bestellung in der Küche landet, weiß Witzigmann: Bayernspieler Gerd Müller ist mit seiner Frau Uschi zu Gast.

-

Quelle: Restaurant Tantris

8 / 14

Witzigmann verlässt das Tantris 1979 und widmet sich seinem eigenen Restaurant "Aubergine". Heinz Winkler übernimmt. Das Duell der beiden Spitzengastronomen findet jedoch nicht nur in den Küchen statt, sondern wöchentlich im Englischen Garten beim Fußball. Zumindest bis zu viele der Küchenmitarbeiter wegen ihrer Verletzungen in der Küche ausfallen.

Paula Bosch im Restaurant Tantris in München

Quelle: Restaurant Tantris

9 / 14

Paula Bosch kommt 1991 ins Tantris, als erste Someliere in der deutschen Sternegastronomie. Nach 20 Jahren verlässt sie allerdings den Gourmet-Tempel, um sich in München selbständig zu machen. Mehr als 50.000 Weinflaschen lagern in den beiden Kellern des Tantris.

40 Jahre Nobelrestaurant Tantris

Quelle: Felix Hörhager/dpa

10 / 14

Immer wieder ist das Tantris mit seiner rot-schwarzen Einrichtung Schauplatz für Filme: Die Folge "Maulhelden" aus der TV-Serie "Münchner Geschichten" spielt dort. Tscharlie bestellt ein Spiegelei, eine der Spezialitäten des ersten Küchenchefs Witzigmann. Auch eine Derrick-Folge wird dort gedreht. Und ein Musikvideo von Gloria Gaynor wird ebenfalls im Tantris aufgenommen.

-

Quelle: Restaurant Tantris

11 / 14

Hans Haas übernimmt die Küche 1991, als dritter Chef de Cuisine. Zum Kochen ist er eigentlich durch Zufall gekommen. Sein Bruder hat ihn einmal zum Aushelfen in den Kellerwirt nach Tirol mitgenommen. Elf Jahre war er damals alt, mit 15 hat er seine Ausbildung zum Koch begonnen.

Mord an Moshammer füllte 2005 die Klatschspalten

Quelle: dpa/dpaweb

12 / 14

Eigentlich versucht der aktuelle Küchenchef Hans Haas, seinen Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Nur bei Hunden hört es für den Spitzenkoch auf. Die müssen draußen bleiben oder während Herrchen diniert im Büro am Hintereingang warten. Die Gäste halten sich daran, bis auf Rudolph Moshammer. Er wollte seinen Hund Daisy nicht in die Obhut des Mitarbeiters geben - und ließ seine Mutter kurzerhand alleine im Restaurant zurück.

Jahreshauptversammlung FC Bayern München

Quelle: dpa

13 / 14

Ein Promi-Restaurant ist das Tantris dennoch nicht unbedingt. Was nicht heißt, dass sich Prominente nicht gerne hier verwöhnen lassen. FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß etwa schaut ab und zu vorbei - meist dann, wenn er eine spektakuläre Verpflichtung abgeschlossen hat.

-

Quelle: Stephan Rumpf

14 / 14

Im Jahr 2007 wird in Deutschland das Rauchverbot heftig diskutiert: In öffentlichen Gebäuden und kleinen Eckkneipen darf nicht mehr gequalmt werden. In Restaurants müssen Raucher in Nebenräume. Anders im Tantris. Hier entscheidet sich Sternekoch Hans Haas bereits 2005 gegen Aschenbecher auf den Tischen. Nur an der Bar darf bis zum absoluten Rauchverbot im Sommer 2010 geraucht werden.

© sueddeutsche.de/bica/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: