25 Jahre Main Concept:Alte Schule

Eine der wichtigsten Rap-Bands Münchens feiert Jubiläum: 25 Gründe für 25 Jahre Main Concept

Alle Protokolle von Daniel Schieferdecker

Muss man sich mal kurz vor Augen führen: Als sich Main Concept 1990 gegründet haben, waren die Scorpions gerade die größte Band Deutschlands. Rapper waren in der öffentlichen Wahrnehmung noch keine credibilen Superstars, sondern wenn überhaupt Vanilla Ice oder MC Hammer. Und München eigentlich schon so wie heute. Man muss das im Hinterkopf haben, um zu verstehen, wie seltsam es gewirkt haben muss, als der MC David P., Produzent Glammerlicious und DJ Explizit anfingen, gemeinsam Rap-Musik zu machen und damit aufzutreten. Wie viel seltsamer es wurde, als David P. plötzlich nur noch auf Deutsch rappte. Und wie wichtig das alles für die Stadt war!

Nicht im kommerziellen Sinne. Die Band war immer etwas zu sperrig, etwas zu eigenbrötlerisch wohl auch, um ganz groß zu werden. Außerdem entschied sich der Frontmann irgendwann, im Hauptberuf Arzt zu werden. Aber Main Concept haben die Stadt geprägt. Als Band. Als Konzert-Veranstalter. Und als Innovatoren: 2000 veröffentlichten sie mit "Plan 58" die erste und bislang wohl auch einzige deutschsprachige Freestyle-Platte. Ein Album also, auf dem alle Texte live erdacht, statt vorher aufgeschrieben waren. Großes Ding!

Jetzt feiert das Trio Jubiläum. Mit einem neuen Album, das man sich dringend anhören sollte: "Hier und Jetzt" (erscheint am 13. November). Und einem Release-Konzert, das man sich dringend ansehen sollte: Samstag, 14. November, Muffathalle.

Höchste Zeit also, mal nachzufragen, wie man das macht: 25 Jahre in derselben Besetzung zusammen und dabei irgendwie immer relevant zu bleiben. Und welche Menschen, Orte und Begebenheiten dafür entscheidend waren: 25 Gründe für 25 Jahre Main Concept.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: