25 Jahre Green City:Münchens gutes Gewissen

Lesezeit: 4 min

1990 gründeten sieben junge Akademiker die Umweltorganisation "Green City". Mit vielen Projekten hat der Verein die Stadt geprägt - von der Wanderbaumallee bis zur Blade Night

Von Thomas Anlauf

Das grüne Logo an der Wand, ein gekritzelter Kringel, ist noch nicht ganz fertig. Ansonsten sieht es schon ganz gemütlich aus in den neuen Räumen von Green City. Überall stehen Grünpflanzen, das große Büro ist hell, die Sonne scheint herein. Aus ihrem angestammten Sitz an der Goethestraße mussten die Umweltschützer ausziehen, nach Hunderten Bürobesichtigungen haben die Mitarbeiter von Green City nun eine neue Heimat gefunden. Ausgerechnet im Lindwurmhof, wo der Verein vor langer Zeit seinen ersten Schreibtisch aufgestellt hatte. Genau vor 25 Jahren nahm dort die ungewöhnliche Geschichte der Münchner Umweltorganisation ihren Anfang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: