IT-Standort:Platz für Riesen

IT-Standort: undefined

Branchengrößen wie Apple, Intel, Cisco oder Google sitzen in München. Doch für Innovationen ist Berlin häufig die erste Adresse

Von Varinia Bernau

Wenn Unternehmen expandieren, dann dorthin, wo sie finden, was sie für ihr Geschäft benötigen: gute Ideen - und einen guten Kontakt zu möglichen Kunden. Deshalb haben sich Technologieunternehmen wie Apple und Cisco, Intel und Microsoft, als sie von Amerika aus die restliche Welt erobern wollten, auch in München angesiedelt. Es waren Firmen, die im gleichen Maße wuchsen, wie der Computer in immer mehr Haushalte einzog. Weil sie wie Apple diese Computer fertigten - oder wie die anderen das Zubehör dazu: Chips, Bauteile für eine bessere Vernetzung oder Programme wie Excel oder Word.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: