Isarvorstadt:U-Bahn-Fahrer verletzt sich bei Sprung in Zug

  • Am Münchner U-Bahnhof Fraunhoferstraße ist ein U-Bahnfahrer schwer verletzt worden.
  • Der 37-Jährige wollte nach Polizeiangaben am Samstagabend in den Führerstand eines ausfahrenden Zuges springen.
  • Dieser Sprung misslang.

Von Thomas Schmidt

Ein U-Bahnfahrer ist von einem fahrenden Zug gestürzt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, kam es am Samstagabend gegen 20.15 Uhr zu dem höchst ungewöhnlichen Unfall an der Station Fraunhoferstraße.

Alles begann völlig harmlos: Nachdem die U-Bahn der Linie U 2 eingefahren war, stieg ein 37-jähriger Zugführer vom Bahnsteig aus zu seinem Kollegen in das Führerhaus, um mit ihm ein Schwätzchen zu halten. Anschließend stieg er wieder aus.

Nachdem auch alle Fahrgäste ein- und ausgestiegen waren, fuhr die U-Bahn los, wobei die Fahrertür noch offen stand. Was dann geschah, kann sich die Polizei auch nicht erklären: Der 37-Jährige versuchte plötzlich, auf den bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Doch er schaffte es nicht in den offenen Führerstand und klammerte sich am Türrahmen fest. Anschließend prallte er gegen den Abfertigungsspiegel am Ende der Station und wurde abgeworfen. Dabei brach sich der 37-Jährige mehrere Rippen und zog sich einen Milzriss zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: