Internationale Flughäfen:Mit dem Shuttle nach Hongkong

Die Münchner S-Bahn braucht vom Marienplatz bis zum Flughafen 36 Minuten. Wie aber sehen die Verkehrsanbindungen an anderen internationalen Flughäfen aus?

17 Bilder

Amsterdam

Quelle: SZ

1 / 17

Der Weg zum Flughafen ist meist weit, oft umständlich und auch selten billig - fast überall auf dem Globus. Zwischen zehn und 75 Minuten liegen die Fahrzeiten zu den Airports von Amsterdam bis Washington D.C. Im Schnitt brauchen Bus, Bahn, Aircoach, Express, Taxi oder Super-Shuttle 38 Minuten in die Innenstädte.

Die Münchner S-Bahn der Linie 1 liegt da mit 36 Minuten von MUC bis zum Marienplatz klar drunter. Hier eine Liste mit 17 eher zufällig ausgewählten Großflughäfen der Welt, ihrer Anbindung an die dazugehörige Metropole samt Fahrzeit, Taktung und Verkehrsmittel.

AMS

Amsterdam: Schiphol ist der größte Flughafen der Niederlande und liegt etwa 18 Kilometer südwestlich der Stadt. Er liegt in der Gemeinde Haarlemmermeer und drei Meter unter normal Null, ist also der am niedrigst liegende Airport Europas. Alle Viertelstunde fährt ein Zug zum Hauptbahnhof, er braucht 20 Minuten. Kosten: Drei Euro.

(Bild: Rijksmuseum in Amsterdam)

Text: Philipp Crone und Karl Forster Foto: ap

Athen

Quelle: SZ

2 / 17

ATH

Athen: Vom Flughafen Eleftherios Venizelos (ein kretischer Politiker) ins Zentrum fahren rund um die Uhr ein Bus und die Metro-Linie 3. Beide benötigen etwa 45 Minuten. Entspannter ist die Fahrt mit dem Bus, mit der Metro muss man einmal umsteigen. Doch die Kosten sind gleich, ob Bus oder Bahn: 6 Euro kostet die Fahrt zum Síndagma-Platz.

Foto: ap

Barcelona

Quelle: SZ

3 / 17

BCN

Barcelona: Der Aerobus war lange der bequemste Weg, um ins Zentrum zu gelangen. Im 15-Minuten-Takt pendelt der Bus vom neuntgrößten Airport Europas in die Stadt, er braucht für die etwa 15 Kilometer bis zu 45 Minuten. Ein Ticket kostet 3,75 Euro. Jetzt fährt auch die Linie 10 der spanischen Eisenbahn in nur 20 Minuten zum Hauptbahnhof.

(Bild: Kirche Sagrada Familia in Barcelona)

Foto: dpa

Chicago

Quelle: SZ

4 / 17

ORD

Chicago: O'Hare International Airport liegt etwa 27 Kilometer nordwestlich des berühmten Loop ("Blues Brothers"-Finale!). Die U-Bahn "Blue Line" fährt alle zehn Minuten in die Stadt. 45 Minuten Fahrzeit und 1,75 Dollar Kosten. Sechs Landebahnen und 178 Gates machen ihn zum "world busiest airport".

Foto: ap

Hongkong

Quelle: SZ

5 / 17

HKG

Hongkong: Am schnellsten ist der Airport Express. Er fährt vom Flughafen Chep Lak Kok, der vor der Insel Lantau liegt, in 23 Minuten in die Stadt, und das alle acht Minuten. Doch der Anflug auf den alten Airport war spannender.

Foto: ddp

London

Quelle: SZ

6 / 17

LHR

London: Der Flughafen Heathrow liegt 24 Kilometer westlich der Stadt und ist über Bahn und U-Bahn mit der City verbunden. Die U-Bahn braucht 45 Minuten, der Heathrow Express nur 15. Dafür kostet der auch 25 Pfund. Momentan gibt's Probleme mit dem neuen Gate.

Foto: dpa

Mallorca

Quelle: SZ

7 / 17

PMI

Palma de Mallorca: Auf dem drittgrößten spanischen Flughafen können pro Jahr 25 Millionen Fluggäste abgefertigt werden. Er liegt knapp acht Kilometer südöstlich vom Stadtzentrum Palmas, Ein Linienbus pendelt alle 20 Minuten. Vom Flughafen aus sind alle wichtigen Touristenorte innerhalb einer Stunde erreichbar. Am besten mit dem Leihauto.

Foto: Reuters

Moskau

Quelle: SZ

8 / 17

SVO

Moskau: Vom Flughafen Scheremetjewo II fährt ein Bus zur nächsten Metro-Station. Das ist preisgünstig, aber langsam. Viele Haltestellen und Staus führen zu einer Fahrzeit von mehr als einer Stunde. Am schnellsten geht es mit dem Taxi in die 30 Kilometer entfernte Stadt, ohne Stau kann man es in 45 Minuten schaffen, allerdings kostet das 30 Euro.

Foto: Reuters

New York

Quelle: SZ

9 / 17

JFK

New York: Der John F. Kennedy International Airport, 24 Kilometer östlich der City, ist mit Shuttle-Bussen an Manhattan angeschlossen. Alle 25 Minuten fährt einen der Bus in 60-75 Minuten, für 15 Dollar. Kundige nutzen die Air Train (Jamaica Station) und dann die Subway E.

Foto: dpa

Eiffelturm in Paris

Quelle: SZ

10 / 17

CDG

Paris: Der Flughafen Charles-de-Gaulle liegt 25 Kilometer nördlich von Paris. Mit einem Zubringerbus geht es vom Terminal zur Bahn-Haltestelle. Dort startet die RER-Linie B alle 20 Minuten in 40 Minuten zum Gare du Nord. Der Bus (alle 15 Minuten) braucht eine Stunde. Mit dem TGV kann man zum Disney-Park fahren, aber nicht in die Innenstadt.

Foto: dpa

Peking

Quelle: SZ

11 / 17

PEK

Peking: Der Flughafen Shoudu Jichang, 20 Kilometer nordöstlich der Stadt gelegen, hat für die Olympischen Spiele ein neues Terminal bekommen mit einer Kapazität für 60 Millionen Passagiere. Seit 2008 fährt eine Schnellbahn in die Innenstadt. Mit Bus oder Auto dauert die Fahrt bis zu einer Stunde. Der Flug nach Tibet (Lhasa) dauert 5.50 Stunden.

Foto: dpa

Kolosseum Rom

Quelle: SZ

12 / 17

FCO

Rom: Der Flughafen Leonardo da Vinci liegt in Fiumicino liegt am Meer, 32 Kilometer von der Stadt entfernt. Der Leonardo-Express fährt alle halbe Stunde für elf Euro non stop zum Hauptbahnhof. Die Fahrdauer liegt etwa bei 30 Minuten. Außerdem fährt alle 15 Minuten eine S-Bahn in die City. Die allerdings hält etwa in Ostiense oder Trastevere und braucht deshalb länger - etwa 40 Minuten bis zur Bar Cesarini (bester Kaffee).

Foto: dpa

Singapur

Quelle: SZ

13 / 17

SIN

Singapur: Der Flughafen Changi ist einer der fünf wichtigsten Asiens. Er liegt zwölf Kilometer östlich vom Stadtzentrum. Direkt unter der Abfertigungshalle ist die Bahnstation. Alle zwölf Minuten fährt die Bahn in die Stadt, sie braucht zehn Minuten, das Taxi 20 Minuten. Gilt als sauberster Airport der Welt.

Foto: dpa

Washington

Quelle: SZ

14 / 17

IAD

Washington D.C.: Der Washington Dulles International Airport liegt in Virginia, etwa 41 Kilometer von der Stadt entfernt. Man kann mit einem Taxi (50 Dollar, 45 Minuten) oder dem Super-Shuttle (zehn Dollar, 45 Minuten) in die Innenstadt fahren. Hier siegte Bruce Willis in "Stirb langsam, 2" über das Böse.

Foto: ap

Dublin

Quelle: SZ

15 / 17

DUB

Dublin: Auf Irisch heißt er "Aerfort Bhaile Átha Cliath". Hier verbindet der Aircoach den Flughafen mit der Stadt. Tagsüber fährt er alle zehn Minuten und benötigt für die zehn Kilometer 40 Minuten. Hier ist Ryanair zuhause.

Foto: Reuters

Meerjungfrau

Quelle: SZ

16 / 17

CPH

Kopenhagen: Der Flughafen liegt zwölf Kilometer südlich der Stadt. Mit der Bahn kann man für vier Euro alle 20 Minuten in die Stadt fahren. Die Fahrdauer der Metro liegt bei etwa 13 Minuten. Kopenhagen hat etwa eine halbe Million Einwohner und ein nicht zu unterschätzendes "Museum Erotica".

Foto: ddp

Lissabon

Quelle: SZ

17 / 17

LIS

Lissabon: Ein Shuttlebus pendelt zwischen dem Flughafen Portela und der Innenstadt im 20-Minuten-Takt. Der Shuttle mit der Nummer 91 braucht für die zehn Kilometer Entfernung etwa 20 Minuten. Derzeit wird über den Bau eines neuen Großflughafens gestritten.

Foto: ap (SZ vom 29.03.2008/ngh)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: