Innenansicht:Radler auf der Standspur

Über die Rosenheimer Straße wird viel geredet, getan wird bisher nichts

Von Thomas Anlauf

Der Streit um Radspuren auf der Rosenheimer Straße tobt erst seit knapp einem Jahrzehnt. Bis die Radfahrer dort Sicherheitsstreifen bekommen, ist vermutlich der Gasteig generalsaniert und ein neuer Konzertsaal im Terminal 2 des Flughafens gebaut. Entscheidungen von städtebaulicher Bedeutung wie zwei Markierungen auf der Fahrbahn wollen eben gründlich durchdacht sein. Es stimmt zwar, dass der Stadtrat 2009 beschlossen hat, den Radverkehr in München und insbesondere auf der Rosenheimer Straße zu fördern. Und es stimmt auch, dass jene Stadtautobahn, die täglich bis zu 29 000 Kraftfahrzeuge direkt in die Altstadt lenkt, eines der beherrschenden Themen im Kommunalwahlkampf war. Geschehen ist deshalb aber noch nichts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: