Innenansicht:Die Politik des Eichhörnchens

Vorräte helfen über einen langen Winter, das denkt sich zum Beispiel das Baureferat, wenn es Salz und Rollsplit bunkert. Was aber, wenn das eingelagerte Material auf einmal mehr wert ist als erlaubt?

Von Heiner Effern

Der Betrieb einer Großstadt gestaltet sich zunehmend kompliziert. Immer mehr Menschen leben auf engstem Raum zusammen, und sie haben immer höhere Ansprüche, was den Service angeht, den ihnen die Stadt bieten soll. Das führt zu deutlich komplexeren Vorgängen in der Verwaltung, die den Betrieb am Laufen halten muss. Als einfacher Bürger da den Überblick zu behalten, fällt nicht leicht. Manchmal hilft ein Blick auf simplere Lebensformen, zum Beispiel auf die des Eichhörnchens. In diesem Fall natürlich auf ein großstädtisches. Das klaut aus der Kiste auf dem Balkon hemmungslos Walnüsse, versteckt sie in sämtlichen Blumenkästen rundum und kommt so durch den Winter.

Nun übertragen wir den Vorgang auf die städtische Verwaltung. Dort wird er in einer Vorlage des Baureferats so definiert: "Vorratswirtschaft ist eine organisierte Beschaffung, Lagerung und Abgabe von Vorratsgütern in Lager-, Vorratshaltungen und Handlagern." Für Nicht-Checker: Das Baureferat bunkert zum Beispiel Mülleimer, Salz und Rollsplit, um bei Schäden oder Schnee sofort helfen zu können. Nun hat Stadt aber nicht unbegrenzt Geld und Lagerkapazitäten, weshalb sie sich strenge Grenzen auferlegt: Für Mülleimer und Streusalz zum Beispiel galt seit 2001, der Wert des Vorrats im Lager darf eine halbe Million Euro nicht überschreiten. Da sich Lieferzeiten verlängert und Preise angezogen haben, ist der maximale Vorrat im Lager einem konstanten Schwund unterworfen.

Der Bauausschuss hat mit einem Beschluss nun mehrere Engpässe beseitigt. Das Vorrats-Budget für Mülleimer, Salz, Split wurde um 200 000 Euro erhöht. Die Obergrenze fürs Steinlager der Straßen verdoppelte sich fast auf 1,4 Millionen. Bevor jetzt aber boshafte Gedanken aufkommen, sei die wohltuende Überlegenheit der Verwaltungs-Vorratswirtschaft gegenüber der des Eichhörnchens betont: Das als Beispiel dienende Großstadt-Tier hat den Winter fett überlebt, obwohl es nur einen Bruchteil seiner versteckten Nüsse verspeist hat. Über solch eine hanebüchene Misswirtschaft sind wir als Spezies Gott sei Dank schon lange hinweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: