Infos für Schüler:Auf Nachwuchssuche

200 Firmen und Hochschulen kommen zur Messe "Einstieg"

Die Möglichkeiten sind immens - und genau das ist das Problem. Die Schule ist vorbei, man könnte jeden Tag ein paar Stunden drüben im Café aushelfen, man könnte nach Aix-en-Provence fahren und Französisch lernen, vielleicht aber auch eine Schreinerlehre beginnen oder Meeresbiologie studieren, wie schon damals als Kind erträumt? Wer sich bisher nicht entscheiden kann, dem könnte es helfen, am 18. und 19. November in den Hallen zwei und drei des Veranstaltungscenters MOC München vorbeizuschauen, denn dort ist die Auswahl zwar immer noch ziemlich groß - mehr als 200 Firmen und Hochschulen stellen sich bei der Messe "Einstieg" vor. Doch die Besucher können mit den Ausstellern abklären, was man für welchen Job mitbringen muss, für welches Studium und vor allem wie der Alltag später einmal aussehen wird.

In feinem Zwirn, in Anzug oder Kostüm muss man nicht erscheinen, die Gespräche sind nur zum Kennenlernen gedacht, nicht als offizielle Vorstellungsgespräche. Wer noch ein Bewerbungsbild braucht, der kann sich allerdings von Fotografen vor Ort ablichten lassen, auch prüfen Experten Bewerbungsmappen. Unternehmen wie Siemens, die AOK Bayern oder die Landeshauptstadt München stellen sich auf der Messe vor, zudem liegt ein Schwerpunkt auf dem Handel, der es zunehmend schwerer hat, junge Leute zu gewinnen. In den Hallen werben unter anderem Obi, Alnatura oder Saturn um Nachwuchs, daneben locken auch mehr als 40 Aussteller mit Sprachaufenthalten oder einem Studium im Ausland.

Schon vorab soll ein Test im Internet dabei helfen, herauszufinden, welche Bereiche einem liegen und welche eher nicht. Zusammen mit dem Testergebnis bekommen Schüler direkt eine Liste mit den Ausstellern ausgegeben, die eventuell zu ihnen passen könnten.

Die Messe findet bereits zum elften Mal in München statt, Veranstalter ist die Einstieg GmbH, die solche Messen auch in vielen anderen deutschen Städten wie Köln, Hamburg oder Berlin ausrichtet. Die Messe in München ist für dieses Jahr aber die letzte - immerhin die Entscheidung also wird einem abgenommen.

www.einstieg.com/muenchen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: